[gelöst/resolved] zur Zeit Lageversatz bei Echtfarbluftbildern Brandenburg

Hallo zusammen,

User @dx125 wies mich heute per PN auf einen krassen Lageversatz der OSM-nutzbaren Echtfarbluftbillder des hiesigen LGB hin! Das kann ich auch für andere Regionen bestätigen. Mit QGis ermittelte ich einen Lageversatz von ca. 1500m in Richtung OstNordOst!

Die Infrarot-Variante scheint nicht betroffen zu sein.
Deren WMS-Adresse lautet: https://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/dop20cir/service/wms

Das ist kein Fehler von JOSM oder iD

Also am besten erst mal abwarten… Eine Meldung ans LGB geht gleich ist raus.

Nachtrag: im BrandenburgViewer ist das nicht zu sehen da steckt offensichtlich eine andere Datenquelle als ein WMS-Dienst dahinter, es ist aber bei Seiten Dritter zu sehen, die den WMS-Dienst nutzen!

Sven

3 Likes

Das Problem scheint nur mit EPSG:3857 (Mercator) aufzutreten. Wenn ich bei JOSM die Projektionsmethode etwa auf EPSG:25833 (Standardeinstellung des BrandenburgViewer) umstelle, dann gibt es keinen Versatz.

1 Like

Der Versatz im iD Editor (im Browser) kann von meiner Seite aus bestätigt werden. Es ist extrem suboptimal, weil es von mir exakt jetzt benötigt wird. Habe nur die Möglichkeit per iD Editor (im Browser). Welche Alternativen gibt es ohne irgendetwas installieren zu müssen?

auf die klassische Art:

  • Du suchst Dir Orientierungspunkte in der Nähe, von denen Du Dir sicher bist, dass diese bereits ausgerichtet sind und korrigierst den Lageversatz im Editor (Verschieben des Hintergrundbildes)
  • oder Du blendest die öffentlich verfügbaren GPS-Spuren ein und nimmst anhand deren eine Korrektur des Lageversatzes vor.

Wenn Du die Bilder nur in einem lokal begrenzten Bereich einsetzen
willst, kannst Du vermutilch mit der Offset-Korrektur im ID-Editor
arbeiten, musst dann halt die Bilder von Hand so hinschieben, dass sie
zur OSM-Karte passen.

Änderung von Titel und ähnlich geht. Würde in einem Fall genügen. Bei Neueinzeichnungen schwieriger.

@Mammi71 ,
@woodpeck , Danke für den indirekten Hinweis auf die “Ebenen”. Nun bin ich schon so lange hier und kannte die noch nicht. Bei anderen Luftbildern gibt keinen Versatz und genügt für meine Zwecke. Ja sogar DGM ist da verfügbar! Das ist ja extrem interessant!

Vielen Dank!

…dann ist diese anscheinend defekt… Denn mit den Standardeinstellungen in JOSM und mit den CIR-Luftbildern oder mit anderen Daten des LGB hab ich diesen Lageversatz nicht…

Danke. Sven

Bis der LGB den Lageversatz vom DOP20c - Hintergrundbild wieder in Ordnung gebracht hat, kann man sich in JOSM über “Bildversatz”–>“neuer Versatz” in gewohnter Weise behelfen.
Nur eben diesmal alles deutlich weiter verschieben als sonst. :wink:
Die notwendige Verschieberichtung und Distanz sollte man sich vor dem Verschieben grob einprägen. Man muss dazu weit genug raus zoomen.
Die Feineinstellung gelingt, in dem zum Beispiel ein Gebäude, welches man zuvor lagegenau mit ALKIS (in JOSM als Hintergrund “LGB: WebAtlasDE BB” verfügbar und derzeit auch immer noch perfekt GEO-referenziert) gezeichnet hat, dann mit dem verschobenen DOP20c deckungsgleich macht. Für dieses genaue Ausrichten sollte man natürlich weitgehendst rein zoomen.
Den Bildversatz sollte man in JOSM speichern, durch Eingabe eines Namens in die Zeile unterhalb der Mercator-Koordinaten.
So kann man den Versatz wiederholt nutzen, ohne erneute Ausrichtung.

1 Like

Ist der Versatz denn überall in Brandenburg gleich, oder von Ort zu Ort verschieden? Falls ersteres, könnte ja jemand den „perfekten Versatz“ ermitteln und hier posten?

-2128.62; -830.41

In JOSM in die Zeile “Versatz” eintragen, sollte passen.
Ist im Fläming genauso wie im Spreewald wie in der Uckermark.

1 Like

FYI das Problem ist behoben. Ich hatte es gestern per Mail gemeldet und gerade schon Antwort mit Lösung bekommen. Doku unter Brandenburg DOP with big offset · Issue #2568 · osmlab/editor-layer-index · GitHub

@streckenkundler könntest du den Thread-Titel anpassen, damit er “resolved” sichtbar wird? Danke.

3 Likes

schon erledigt

2 Likes

Ich arbeite mal meine Mails ab… am Tage hatte ich dafür keine Zeit… Ja, vormittag, kurz vor Zehn bekam ich auch eine Mail von einem Mitarbeiter des LGB mit der Mitteilung, daß der Lageversatz beim WMS Dop20c beim EPSG 3857 korrigiert ist…

Der Rest ist ja bereits erledigt! Dickes Danke.

Sven