gelöst: Rechter Winkel in JOSM ist nicht ein rechter Winkel in OSM ?

Hallo Leute

ich bin noch recht neu bei OSM und hab hier mit JOSM einige Sachen in meiner Stadt eingetragen… um die Wege und Flächen zu vermessen nehme ich dann mein N95 mit MobilTrailExplorer und einem SIRF-III BT-GPS-Empfänger. Die Files öffne ich dann mit JOSM und zeichne die Sachen dann korrigiert nach weil die GPX-Daten doch etwas krakelig aussehen.

Nun hab ich aber das Problem das beim Zeichnen unter JOSM meine ganze Daten selten einen rechten Winkel ergeben… es sieht alles Trapezförmig verschoben aus. In der Karte ist es dann aber ok.
http://www.openstreetmap.org/?lon=8.60900&lat=49.47700&zoom=16# Da sieht man die Feuerwehr z.B. … das Gebäude selber ist rechtwinklig, aber sieht beim zeichnen einfach schief aus. Oben der Parkplatz vom “NORMA” dagegen sah beim Zeichnen ganz perfekt rechtwinklig aus (ich richte mich ja nach den aufgezeichneten Daten) und sieht jetzt in der Karte leicht verschoben aus. Natürlich hab ich die beiden Gebäude mit den gleichen Einstellungen aufgezeichnet …

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

gruß

Du musst unter “Bearbeiten/Einstellungen” links die “Einstellung für Karten-Projektion” auswählen. Dort unter “Projektionsmethode” die Auswahl “Merkator” treffen. Josm neu starten und die Winkel stimmen mit OSM überein.

Ja, danke! Ich war bisher der Annahme das WGS84 das “Format der Wahl” ist … wieder was gelernt! :smiley:
Jetzt muss ich den Mist nur noch wieder grade rücken … seufz

gruß

so gings vielen. Ich musste so 50 Gebäude wieder neu ausrichten. Du kannst aber alle Gebäude markieren und dann auf einmal rechtwinklig machen…falls Dir das was hilft

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich ein falsches projektionsformat nehme was selbst auf so kurze Distanzen so sichtbare Fehler produziert… wie kann es dann sein das die gebäude dennoch ungefähr am richtig Ort stehen? müsste da nicht dann noch viel mehr Abweichung die Folge sein?