gelöst: Rechter Winkel in JOSM ist nicht ein rechter Winkel in OSM ?

Hallo Leute

ich bin noch recht neu bei OSM und hab hier mit JOSM einige Sachen in meiner Stadt eingetragen… um die Wege und Flächen zu vermessen nehme ich dann mein N95 mit MobilTrailExplorer und einem SIRF-III BT-GPS-Empfänger. Die Files öffne ich dann mit JOSM und zeichne die Sachen dann korrigiert nach weil die GPX-Daten doch etwas krakelig aussehen.

Nun hab ich aber das Problem das beim Zeichnen unter JOSM meine ganze Daten selten einen rechten Winkel ergeben… es sieht alles Trapezförmig verschoben aus. In der Karte ist es dann aber ok.
http://www.openstreetmap.org/?lon=8.60900&lat=49.47700&zoom=16# Da sieht man die Feuerwehr z.B. … das Gebäude selber ist rechtwinklig, aber sieht beim zeichnen einfach schief aus. Oben der Parkplatz vom “NORMA” dagegen sah beim Zeichnen ganz perfekt rechtwinklig aus (ich richte mich ja nach den aufgezeichneten Daten) und sieht jetzt in der Karte leicht verschoben aus. Natürlich hab ich die beiden Gebäude mit den gleichen Einstellungen aufgezeichnet …

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

gruß

Du musst unter “Bearbeiten/Einstellungen” links die “Einstellung für Karten-Projektion” auswählen. Dort unter “Projektionsmethode” die Auswahl “Merkator” treffen. Josm neu starten und die Winkel stimmen mit OSM überein.

Ja, danke! Ich war bisher der Annahme das WGS84 das “Format der Wahl” ist … wieder was gelernt! :smiley:
Jetzt muss ich den Mist nur noch wieder grade rücken … seufz

gruß

so gings vielen. Ich musste so 50 Gebäude wieder neu ausrichten. Du kannst aber alle Gebäude markieren und dann auf einmal rechtwinklig machen…falls Dir das was hilft

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich ein falsches projektionsformat nehme was selbst auf so kurze Distanzen so sichtbare Fehler produziert… wie kann es dann sein das die gebäude dennoch ungefähr am richtig Ort stehen? müsste da nicht dann noch viel mehr Abweichung die Folge sein?

Und wie kann ich das nun für mehrere Objekte korrigieren ? Ich hab dazu jetzt nix gefunden…?

gruß

also wenn Du alle Gebäude mit gedrückter Shift-Taste nacheinander markierst und dann q drückst, werden alle auf einmal rechtwinklig. Musst nur aufpassen, dass Du zwischendurch nicht aus Versehen mal einen Knoten markierst.
Wenn Du alle Häuser im gleichen Winkel ausrichten möchtest, machst Du erstmal ein Haus rechtwinklig. Dann markierst Du zwei Knoten des korrekten Hauses und markierst danach wieder mit gedrückter Shift-Taste die anderen Häuser. Wenn Du dann Q drückst, richten sich alle anderen Häuser rechtwinklig an dem Haus aus, an dem Du die zwei Knoten markiert hast. Das geht übrigends auch mit Straßen, sprich zwei Knoten einer Straße markieren (im Prinzip geht es mit allem, Hauptsache zwei Knoten sind markiert). Dann stehen die Häuser ausgerichtet zur Straße

edit/ Wenn Du alle Häuser markierst, kannst Du übrigends auch für alle Häuser auf einmal den building=yes Tag setzen.

Danke! mach’schmalso! :smiley:

Hi, Du musst unterscheiden zwischen Kartendatum (zB WGS-84) und Projektion (zB Merkator).
Wenn Du Merkator einstellt ist das Kartendatum immer noch WGS-84.

Der korrekte Name für die JOSM Einstellung “WGS-84 Projektion” ist “Plate Carré”. Dabei werden die lat/lon
Koordinaten einfach als lineare x/y Koordinaten aufgefasst. Bei Mercator wird das ganze jedoch in y-Richtung
so verzerrt, dass die Winkel wieder passen, also Kreise Kreise bleiben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Equirectangular_projection

Chris

Ok, also übersetzt heißt das:

je weiter man weg ist vom Äquator umso höher wird die Auflösung in X-Richtung weil der Umfang in der Höhe des Breitegrade kleiner ist als der über die Pole. Wenn man nun einfach 1° in X so dar stellt wie 1° in Y wird alles zu “schmal” dargestellt und deshalb sehen schräge zu den Koordinaten verlaufenden Linien “schief” aus und die Winkel sind dann falsch.

Richtig?

gruß

Ja genau.

Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercator-Projektion
sieht man wie die Breitengrade zu den Polen hin auseinandergezogen werden.

Sozusagen als Ausgleich dafür, dass die Längengrade (die sich ja eigentlich an den Polen treffen) auf der
Mercator-Karte parallel verlaufen. Dadurch bleibt ein Kreis in Polnähe auch auf der Karte ein Kreis,
allerdings ist er natürlich viel größer als ein Kreis in Äquatornähe, mit anderen Worten, die
Karte ist nicht flächentreu.

Chris