[gelöst] kniffliger revert (layer=-1 entsorgt)

Moin, bei der Sichtung meiner CS-Comments bekomme ich dies wieder auf den Schirm:
http://www.openstreetmap.org/changeset/39650507#map=6/50.736/9.866
Ich meine, das wurde schonmal im Forum besprochen, aber ich finds nicht.

Ich habe einen lokalen Revert gemacht, laufe aber in 400 Konflikte rein. Wenn ich die Konflikte stumpf nach Server auflöse bekomme ich Dutzende unverbundene Punkte, nach revert auflösen möchte ich nicht, weil ich nicht alles nachprüfen möchte, wer das danach angefasst hat.

Mag sich das mal jemand mit mehr Plan ansehen?

Fakt ist, dass hier stumpf layer=-1 entsorgt wurde. Bei ein paar Stichproben habe ich Bäche/Flüsse gefunden, die definitiv -1 sind. (ok, da fehlt(e) dann jeweils Tunnel und dergleichen, aber trotzdem)

Meine erste Frage: Wurde der Verursacher notifiziert, was er da für einen Scheiß gebaut hat? Und was sagt er dazu? Im CS steht ja nichts in der Richtung in den Kommentaren.

Wenn da konsequent von allen waterway=stream das layer=-1 entfernt wurde, kann ich mir das nur als mechanical edit vorstellen.

–ks

Nicht ganz, wenn ich es richtig erinnere hat RicoZ das layer=-1 nicht pauschal entsorgt, sondern nur auf Gewässerabschnitten, wo kein culvert oder tunnel getaggt war.

Hintergrund war, dass damals nicht wenige Mapper längere Fließgewässerabschnitte “stumpf” mit layer=-1 getaggt haben, um nervende Validierungsmeldungen von JOSM bei Gewässerkreuzungen abzustellen. Wenn ich mir die ersten Linien im o.a. CS ansehe bestätigt sich das.

Naja im CS wurde ja darauf hingewiesen, da kann man schon auch reagieren.

Hast Du da eine Quelle/Ankündigung dazu?

Er hat vor 3 Jahren per PN Kontakt aufgenommen und die Hintergründe erläutert, ging um dieses CS http://www.openstreetmap.org/changeset/19978384

Ich hatte auch einige Leichen mit layer=-1 im Keller :wink: Soweit ich es mitbekommen habe, war es kein mechanischer Edit, sondern viel Handarbeit.

Es gab auch ein Proposal von RicoZ um das anlegen von einfachen Gewässerkreuzungen zu verbessern, mittels eines gemeinsamen nodes bridge=simple_brunnel

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:bridge#Simple_one-node_brunnels_for_way_over_waterway

Hat sich aber nicht durchgesetzt, evtl. auch weil JOSM mit one-klick-Bridge/culvert eine bequeme Lösung bietet.

Ist zwar OT aber kannst du das näher erläutern.

In JOSM: Einstellungen → Karten-Einstellungen → Reiter Objektvorlagen → Ein-Klick-Einstellungen aktivieren
Dann findest du unter Vorlagen → Ein-Klick eine Reihe von Objekten denen du die gewünschten Merkmale zuweisen kannst. Bei bridge/tunnel/culvert vorher das entsprechende Wegsegment aufteilen und auswählen.

Peinlich, Peinlich. Hatte ich aktiviert, aber selten genutzt (meistens maxspeed). Danke fürs Auffrischen.

Für mich ist das Thema somit und auch durch eine erklärende PN gelöst.

Kannst Du für dumme Nur-Mitleser wie mich noch kurz festhalten (da ich die PN ja nicht lesen kann), was nun das Ergebnis ist – kein Revert, weil der Edit doch OK ist? Danke! :slight_smile:

Im Prinzip nicht viel neues als was geow oben schon schrieb, er hat mit diversen -1-Verfassern Kontakt aufgenommen und das dann korrigiert.

Also kein Revert.