(gelöst) Bedienfrage zum Forum

Kann man irgendwie einstellen, dass man bei jedem neuen Beitrag in einem bestimmtenen Unterforum eine Email kriegt?

Es gibt einen “Atom-Themen-Feed” , den man abonnieren kann, sowohl für einzelne Beiträge aber auch für ein ganzes Unterforum. Einfach mal jeweils ganz unten auf der Seite nachschauen. Ist eine nette Alternative zu Email.

Rechts unten „Dieses Forum abonnieren“ – vermute ich, ich nutze es nicht.

Und in deinem Profil die Privatsphäre-Einstellungen entsprechend vornehmen.

–ks

Hier zum Beispiel mit (unter dem letzten Beitrag)

“Dieses Thema abonnieren” - auch in jeden anderen Thema möglich - oder alle deine “Themen” in der Privatsphären-Einstellung auswählen.

Hm, rechts unten gibt es bei mir keinen solchen Link. und auch keine Privatsphäreeinstellungen im Profil.

ja, ich kann jedes einzelne Thema per email abonieren. aber leider nicht das Forum (also die Kategorie).

Die schwedische Community kommuniziert viel ueber geschlossene Facebookgruppen und nur manchmal denkt jemand an crosspostings ins forum, das ja fast ueberhaupt nicht aktiv ist.

Daher wollte ich jetzt mir einfach alle Beiträge des schwedischen Forums per email zuschicken lassen - besonders wenn sich mal jemand die Muehe macht, ein neues Thema aufzumachen, soll das nicht untergehen.

Gibt mehrere Leute die genau das versucht haben, ist keinem gelungen. daher wollte ich mal in dem deutlich aktiveren deutschen forum nachfragen.

Leider funktioniert RSS / atom Feed nicht, es sollte eine normale email an meine adresse sein…

falsch. geh in dieThemenliste - also da wo du alle Themen sehen kannst - und ganz unter links kannst du das Forum abonnieren. Dann bekommst du immer eine Mail bei jedem neuen Thema. Aber nicht, wenn in einemThema geantwortet wird - dazu mußt du das Thema abonnieren.

Er hat mir doch in #5 schon geschroben, dass es das bei ihm nicht gibt, warum auch immer.

–ks

Er schrobte: “Hm, rechts unten gibt es bei mir keinen solchen Link” und hat damit absolut Recht. :wink:

Gruss
walter

Also, für mich ist das „rechts unten“, aber pfieleicht verhalten sich unsere Browser da ja auch unterschiedlich.

–ks

Kommt auf den Style an:
deshalb bei mir links

Kannst du dein Profil nicht bearbeiten?

Also kann es auch nicht nachvollziehen warum du den Link nicht sehen kannst, vielleicht kannst du nochmal einen Screenshot schicken @skinfaxi? Du musst natürlich eingeloggt sein um den Link zu sehen!

Das ist übrigens der subscribe link, weiß grad nicht ob der ohne token funktioniert, versuchs mal:

https://forum.openstreetmap.org/misc.php?action=subscribe&fid=4

Tatsächlich. Forum im Internetexplorer unter Windows aufmachen: Link da.

Forum unter Linux Mint mit Chromium Und Firefox aufmachen: Link definitiv nicht da.

Danke für die Screenshots. Sucht man was was dasein sollte aber nicht angezeigt wird, kommt man sich blödborvor.

Edit: eingeloggt war ich immer

Edit: Schriftgrösse Und Schriftart geändert, Link auch unter Linux da. Scheint unglückliche Kombi zu geben, wo die Zeile unter der Linie landet.

Wobei auch das unlogisch ist, da ja der linke Text zu sehen ist. Vielleicht verschiebt er rechts in der Zeile auch einfach ins nirwarna

Danke für Hilfe

Hm, das musst tatsächlich an irgendeiner speziellen Einstellung liegen (Schriftgröße und Schriftart). Bei mir, ebenfalls Linux Mint + Firefox, ist der Link mit den Standard-Einstellungen sichtbar, ohne das ich irgendetwas verstellen müsste. (Linux Mint 18.1 mit Cinnamon-Desktop)

Wie komfortabel war das doch, als solche Netzdiskussionen noch im Usenet liefen – du hast deinen Newsreader einmal eingestellt, und alle „Foren“ sahen so aus, wie es für dich am besten war, wurden nach deinen Vorgaben vorgefiltert und priorisiert, und extra Benachrichtigungen brauchte es auch keine … aber was soll das Gejammer, die Welt will es bunt und klickbar und möglichst umständlich haben.

–ks

Ja damals in der guten alten Zeit, -schnief -kurz nach dem Pleistozän, da konnte man die Leute wenigstens noch plonken.

Baßtölpel

Ja. Crosspoint heule ich auch hinterher. Reiner asci text statt design.

Ich weis nie, was die Forensoftware kann.

Text statt Design? Ja, brauch ich notgedrungen ich auch öfter mal. Da wirkt Stylesheets (CSS) Blocken echt Wunder!
Natürlich optisch hässlich, aber überladene, kaum noch scrollbare Seiten werden plötzlich wieder funktionsfähig, manche Links funktionieren wieder oder tauchen überhaupt erst auf, manchmal tauchen sogar vom Autor absichtlich versteckte Textabschnitte dabei auf. Äusserst praktisch.
Der Schalter ist bei IE glaub unter Ansicht/Format zu finden. Bei Firefox gibts natürlich alle möglichen Optionen und Addons dafür, hab selber aber nur sehr alte Version und nutze ein bookmarklet nur bei Bedarf.

Irgendwann werden wir auch nochmal auf eine andere Forensoftware umziehen die besser zu warten ist als die derzeitige und mit der mehr Modifikationen wie Schnittstellen etc. möglich wären. Und keine Sorge, die derzeitige Schlichtheit soll auch erhalten bleiben :slight_smile: