Gelöschter Wegteil nach Tagen noch bei mapnik sichtbar

Hallo,
vor neun Tagen wurde ein Teilstück eines Weges entfernt. In einigen Zoomstufen sind aber immer noch Teile des Weges in der osm Standard-Ebene sichtbar. Blende ich Kartendaten ein ist dieses Teilstück nicht mehr vorhanden. Ich habe auch schon den Browsercache geleert und die Seite mehrfach neu geladen. “Früher” waren solche Änderung innerhalb von Stunden aktuell gerendert. Woran liegt das?

Es geht um diesen Weg der genau im Abzweig Schneerener Str Ecke Bannseeweg in südöstlicher Richtung in Richtung Feld verläuft. Es ist nur noch das erste ehemalige Teilstück sichtbar und das auch nur in mittleren Zoomstufen

https://www.openstreetmap.org/#map=17/52.50522/9.31662&layers=N

PS: das ist nichts “Schlimmes”, es interessiert mich nur warum das plötzlich so ist…

In den hohen Zoomleveln kann das dauern. Soweit ich weiß, werden die nur bei Anforderung neu gerendert, d.h. dein erstes Neu-Laden hat den Bereich in die Render-Queue eingestellt, jetzt muss die Änderung warten, bis sie dran ist. Das ist normal.

Zoomlevel 12 oder kleiner dauern generell länger, falls du die meinst. Die werden nicht sofort nach Änderung erledigt, sondern die ganze Welt in einem Abwasch.

…komischerweise ist die höchste Zoomstufe schon lange “fertig”, als der Wegteil weg.
Ich hätte das ja auch verstanden wenn der ganze gelöschte Wegteil noch da wäre, aber es ist nur ein Bruchteil davon noch vorhanden und der eben auch nicht in allen Zoomstufen…

Die gerenderte Karte besteht aus einzelnen Kacheln, die nahtlos aneinanderliegen. Wenn eine davon schon neu gerendert ist, aber ihre Nachbarin noch nicht, dann passiert so was. Hier kannst du dir die Kachelgrenzen einblenden lassen: https://www.sammyshp.de/fsmap/#17/52.50915/9.31990 (rechts oben auf den Ebenenstapel klicken und dann “Tile Borders” anhaken)

Ah, das ist ja interessant. Vielen Dank…

Schnellere alternative zum Browsercache löschen. Echtes neu laden mit [STRG]+[F5]

Das nützt aber nichts, wenn die Kacheln einer Zoomstufe serverseitig noch nicht neu gerechnet wurden. Es braucht halt gerade bei den niedrigen Zoomstufen einige Zeit, bis das geschehen ist. Am schnellsten sind nach meiner Beobachtung Änderungen in den Zoomleveln 15-17 zu sehen.