gelöschte Objekte wiederfinden

Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher bei mir in der Gegend an einigen Stellen Bachabschnitte gemappt zu haben, die jetzt wieder fehlen. Da die Objekte komplett weg sind habe ich aber keine Chance an eine History ranzukommen und erst recht nicht herauszubekommen wer die Objekte gelöscht hat.
Habt Ihr mir einen Tipp wie ich bei einem Kartenabschnitt an früher mal vorhandene Objekte rankommen kann und auch sehe wann und durch wen sie gelöscht wurden ?
Potlatch mit U ist ja nur für das was ich in einer Session gelöscht habe ? oder ? zumindest hat das bei mir nicht funktioniert.

Tobias

Ist zwar etwas mühsam, aber ich würde es hiermit http://matt.dev.openstreetmap.org/owl_viewer/weeklymap# versuchen. Man muss das gewünschte Gebiet auf der Karte auswählen und ausreichend weit hineinzoomen. Klickst du dann auf “Click here to generate an RSS feed”, wirst du aufgefordert, eine “box”, also einen Rahmen, um den Bereich zu ziehen, der dich interessiert. Hast du das getan, erscheint ein Link, den du anklicken musst. Daraufhin erhälst du eine Liste mit Changesets, die das fragliche Gebiet betreffen. Jetzt heißt es fleissig sein. Man muss nämlich die Changesets einzeln durchsehen. Dort siehst du dann die ID’s von gelöschten Objekten. Die sind durchgestrichen. Das gelöschte Objekt selbst scheint sich nur indirekt sichtbar machen zu lassen, indem man, so vorhanden, die Chronik verfolgen. Man kann dann sehen, welche nodes vor dem Löschen da waren.

Die Changesets in der oben genannten Liste erscheinen übrigens, indem du den Link “main OSM side” anklickst.

Etwas Einfacheres und Besseres fällt mir leider nicht ein.

Hallo Tobias

Deswegen speichere ich jeden Bereich an dem ich Änderungen vorgenommen habe, auf meiner Festplatte. So kann ich entweder die Objekt-ID wieder finden oder zumindest die entsprechenden Daten erneut hochladen.
Das geht natürlich nicht in Potlatch, aber da ich JOSM verwende, ist das kein Problem für mich.

Die einzige einfache Möglichkeit wie du an die Information kommst, ist über die Changesets des Bereiches, wo die Bäche mal waren (Tab Chronik).
xybot, wheelmap_visitor und große Changesets kannst du erst mal ignorieren. Aber wenn du das Fehlen nicht zeitnah entdeckt hast, dann wird der Weg mühsam.

Die andere Möglichkeit wäre über Daily/Hourly/Minutely Diffs. Aber auch dieser Weg ist steinig, wenn du nicht sowieso eine OSM-Datei oder ein Datenbank ständig aktuell hältst.

Ich fürchte, das war keine große Hilfe
Edbert (EvanE)

Ich meine, es gibt ein entsprechendes Plugin für JOSM. Habs bisher allerdings noch nicht verwendet.

Bei “Potlatch 1” konnte man per Taste u gelöschte Objekte einblenden. Das sollte immer noch funktionieren.

bei mir hat es jetzt doch mit Potlatch1 geklappt. mir ist unklar warum es vorher nicht ging, aber jetzt habe ich u gedrückt den Abschnitt rot merkiert wiedergefunden ud auch die ID so das ich alles rekonstruieren konnte.

Danke für Eure Antworten

Tobias

Wäre schon mal interessant, welches Plugin das bei JOSM können soll. Wenn du “Undelete” meinen solltest, braucht man auch dort die ID des gelöschten Objekts, s. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Undelete. Was anderes habe ich nicht gefunden. Das Reverter Plugin kann es ja wohl auch nicht sein…

Oh, danke für die Info! Wie schon geschrieben, kenn ich das nicht aus eigener Erfahrung, sondern hab hier im Forum öfter gelesen, dass auch mit JOSM eine Art Undelete möglich ist. Schade, dass das nicht so einfach geht. Liegts an der verwendeten API, so dass man dort historische Daten nicht per BoundingBox abfragen kann?

Genau. Siehe auch die hier gerade von Kai Krueger erwaehnten “top ten tasks” - es gibt derzeit keinen API-Call fuer geloeschte Objekte in einer Bounding Box. Genauer gesagt, es gibt einen alten AMF-Controller fuer Potlatch 1, aber das ist alles. Da muss also erstmal auf Rails-Seite Arbeit reingesteckt werden. Der Trick ist, das so hinzubekommen, dass es noch halbwegs effizient ist; einen einfachen Query, der das Ergebnis raussucht, kriege ich auch noch hin.

Theoretisch koennte man das auch ausserhalb der API als speziellen Webservice aufbauen, das waer natuerlich auch eine Option.

Bye
Frederik

ich nehme immer OWL dazu.