Gelöschte Objekte anzeigen

Hallo,

ich vermute ein gelöschtes Objekt in der Karte, kenne aber die ID nicht. Gibt es die Möglichkeit mit alle gelöschten Objekte eines bestimmten Gebiets anzeigen zu lassen?

Viele Grüße
dktue

Das ging vor Jahren mit dem flash-basierten Editor Potlatch2.

In aktueller Entwicklung ist die Version Potlatch3,

siehe https://github.com/systemed/potlatch3

Ich weiß aber nicht, ob da dieses Feature noch vorhanden ist.

Potlatch2 funktioniert ja noch ein paar wenige Tage (bis Flash endgültig stirbt). Allerdings konnte ich die Funktion nicht finden. Wo findet ich die denn?

Das war Potlatch1, der gelöschte Objekte anzeigen kann. Potlatch2 aufrufen und in der Browser-Adresszeile die ‘2’ hinter ‘Potlatch’ entfernen (nicht durch eine ‘1’ ersetzen).

Eine andere Möglichkeit ist noch Overpass mit dem Fachbegriff ‘attic’, wo man den Zeitpunkt angeben kann, zu dem ein inzwischen gelöschtes Objekt noch existiert hat. Aber nicht jede Overpass-Instanz enthält diese gelöschten Daten - da muss man den richtigen Server angeben. Das wurde kürzlich irgendwo diskutiert → https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=795841#p795841

Edit: Link ergänzt.

Man kann schon gezielt danach suchen.
Wurde auch schon einmal thematisiert:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56404

Mit overpass-turbo geht das jedenfalls, wenn das Gebiet nicht zu groß ist. Idealerweise sollte man auch den Objekttyp kennen (aus Laufzeitgründen).

Diese Abfrage zum Beispiel hilft mir bei der Suche nach gelöschten/geänderten shops ab 2015:

[out:json][timeout:25][date:"2015-01-01T00:00:00Z"];
// gather results
(
  // query part for: “shop”
  node["shop"]({{bbox}});
  node["disused:shop"]({{bbox}});
  way["shop"]({{bbox}});
  relation["shop"]({{bbox}});
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Wo und was ist denn gesucht - dann kann man etwas konktreter helfen :wink:

genau, das geht für ways (u drücken im Kartenausschnitt und etwas warten). Für alles andere entweder attic daten oder z.B. aus einem alten Datenstand eine BoundingBox extrahieren und per grep durchsuchen (osmium -f opl)

Auch ich habe mich wieder mal mit der Frage befasst:
“Wie finde ich heraus, ob es früher in einem Gebiet inzwischen gelöschte highways gegeben hat?”

Früher habe ich dazu die “Undelete”-Funktion des Potlatch 1-Editors verwendet, der nun mangels Flash Unterstützung nicht mehr funktioniert.

Was ich auch schon probiert habe, aber nicht funktioniert sind:

es bleibt daher wohl eine Abfrage per Overpass Turbo:

[date:"2015-01-01T00:00:00Z"];
(
  way[highway]({{bbox}});
  );
out geom meta qt;

liefert alle highways zu genau diesem Zeitpunkt. Nachteile:

  • Falls ein highway zu diesem Datum noch nicht - oder nicht mehr bestand, wird er nicht angezeigt => man müsste diese Abfrage mehrmals mit verschiedenen Datums wiederholen.
  • es werden auch heute noch vorhandene Straßen angezeigt.
[diff:"2015-01-01T00:00:00Z"];
(
  way[highway]({{bbox}});
  );
out geom meta qt;

liefert alle highways, die es zwischen diesem Datum und heute noch gibt, oder modifiziert wurden, oder gelöscht wurden. Nachteile sind ähnlich wie oben. Zusätzlich werden auch erst heute (und nicht schon damals) vorhanden Straßen gelistet.

Es gäbe mit der diff-Abfrage aber einen theoretischen Ansatzpunkt, dass nur die gelöschten Straßen angezeigt werden: Wenn ihr rechts oben auf “Daten” klickt, sieht man die XML-Daten des Ergebnisses der Abfrage. Gelöschte Straßen stehen zwischen den Tags .
Falls es möglich ist mit Overpass Turbo genau auf diesen Action-Typ zu filtern, dann wäre das klasse. Leider habe ich nicht herausfinden können ob das überhaupt möglich ist. Bisschen was dazu steht auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Augmented_Diffs

Es bleibt aber trotzdem noch der Nachteil, dass nur highways erfasst werden, die zum Zeitpunkt des Datums schon bestanden haben und auch noch nicht gelöscht waren. Genau dies war aber mit Potlatch 1 früher möglich. Kann man dieses Verhalten nicht mit Overpass nachbauen?