Gelöschte Hochsitze mit Verweis auf §44 BNatSchG

Hallo zusammen,

ich bräuchte zu Changeset: 145663978 | OpenStreetMap eine Einschätzung (gerne auch als Kommentar im Changeset). Einige der Hochsitze sind problemlos auf Luftbildern zu erkennen, die anderen vermutlich über die in einiger Entfernung verlaufenden öffentlichen Wege. Ich bezweifle auch, dass OSM eine Rolle dabei spielt, wenn Personen sich nicht an ein (hoffentlich vor Ort erkennbares) Betretungsverbot halten.
Ich sehe hier keinen Grund, der die Löschung rechtfertigt.

Gruß

Hei,
Ich hab ja das CS bereits kommentiert, mit Verweis hierher…

Den Grund verstehe ich nicht: § 44 ist besonderer Artenschutz:
§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

Damit Löschung begründen zu wollen, ist doch seeehr weit hergeholt.

Sven

2 Likes

Ich wundere mich immer wieder, wenn ich hier lese, dass Hochsitze irgendwen anlocken oder sonst wie interessant sind. In meiner Gegend ist praktisch an jeder Grenze zwischen Wald und Feld oder Wiese mindestens ein Hochsitz. An manchen Stellen dreht man sich einmal um 360° und hat sechs Stück gesehen.

2 Likes

Ich kann auch das Argument, das Einzeichnen von Hochsitzen würde Leute anlocken, nicht nachvollziehen.

Abgesehen davon habe ich schon diverese Hochsitze nach Luftbild eingetragen. Wenn sie nämlich nicht durch das Laub von Bäumen verdeckt werden, sind diese auf den aktuellen Lufbilderung (NRW-Orthofoto) sehr gut zu erkennen.

Und ansonsten sind gerade jetzt im Winter manche Hochsitze tatsächlich über eine Entfernung von mehreren hundert Metern von den nächstgelegenen Wegen aus zu erkennen. Auch auf auf diese Weise habe ich schon die Lage so manchen Hochsitzes eindeutig erkennen können, ohne einen Weg zu verlassen.

Ob das in dem konkreten Fällen zutrifft, kann ich natürlich nicht einschätzen.
Ich vermute eher, dass hier einem Menschen mit Bezug zur Jagdszene es schlichtweg nicht passt, dass Jagdeinrichtungen in OSM eingetragen werden.

1 Like

… und diese Hochsitze sind durchaus brauchbare Orientierungspunkte, wenn man legal im Wald unterwegs ist.

3 Likes

Vielleicht mal ab und zu über den medialen Tellerrand drüber schauen.

Es werden immer wieder Hochsitze von militanten sogenannten “Tierschützern” zerstört oder angezündet KLICK … die von nichts eine Ahnung haben.

Ob die sich dabei an OSM-Daten orientieren oder nicht, ist mehr als nebensächlich, bleibt aber Fakt in Deutschland.

Was die Jäger da machen stört mich nicht im Geringesten und das nennt man übrigens Wildhege.

Wildhege oder Hege sind alle Maßnahmen, die durch den Jäger (1) zur Erhaltung artenreicher und gesunder Wildbestände durchgeführt werden.

Zusammenfassung

Außerdem fällt das eine oder andere Stück Hirsch- oder Rehfleisch schon mal für mich ab.

Abgesehen davon haben wir früher so manche Spätsommernacht auf den Hochsitzen im Hohen Venn verbracht, um den beeindruckenden Konzert des Brunftröhren der dortigen Hirsche zu lauschen.

(1) Pardon, ich hab es verschlabbert aber es gibt immer mehr Jägerinnen in Deutschland und auch bei mir hier direkt.

Ja natürlich. Die persönliche Motivation scheint mir offensichtlich und das Löschen ohne vorherige Kontaktaufnahme/Diskussion ist nicht in Ordnung. Ich habe den Änderungssatz daher jetzt rückgängig gemacht

12 Likes

Ob das in Deutschland Fakt ist oder nicht, sei dahingestellt. Ich halte es für weit hergeholt, dass sich diese Leute an OSM-Daten orientieren, da es vielleicht einzelne Aktionen geben mag, das Zerstören von Hochsitzen aber kein Massenphämoment zu sein scheint. Und für solche einzelnen Aktionen braucht es keine Kartendaten. Da muss man nur einfach in den nächsten Wald gehen und findet an jeder Ecke solche Jagdeinrichtungen insofern auch genügend Objektw für Anschläge. Wir löschen ja auch keine Geldautomaten nur weil sich Geldautomatensprenger an den OSM-Daten orientieren könnten, wenn sie die nächste Aktion planen. Wir löschen ja auch keine landwirtschaftlichen Betriebe, nur weil es Aktionisten gibt, die in Tiermastställe eindringen und die dort gehaltenen Tiere herausholen.

1 Like

Hab ich mich irgendwo mit nur einem Wort für das löschen dieser Hochsitze ausgesprochen? Ich denke Nein!

Im Gegenteil, - ich habe mich bei @OSM_RogerWilco für das reverten mit einem Daumenhoch bedankt.