Geht OAuth mit JOSM ohne Remote Control?

Ich hab gelesen, dass OAuth2 demnächst erzwungen wird und dass es mit JOSM nicht ohne aktiviertes “Remote Control” geht (Help/Preferences/Connection – JOSM).

Hab ich dann wirklich nur die Wahl zwischen Aufhören und “Remote Control” aktivieren?

Kein Problem bei mir. Sehe da auch überhaupt keinen Zusammenhang.

Ja, OAuth2 mit JOSM geht ohne aktiviertes Remote Control. Die Informationen im JOSM-Wiki sind falsch (vermutlich veraltet). Wie @GerdP habe ich kein Problem mit OAuth2 - ohne jemals Remote Control aktiviert zu haben.

Habe das jetzt erst genau gelesen. Ich habe mein “token” mit aktiviertem remote control erzeugt und jetzt nur zu Testzwecken remote control deaktivert. Das funzt dann zumindest ohne Probleme.

Das hört sich ja schonmal gut an. Danke!

I’m replying to a machine translated version of this page. If I misunderstand something, please don’t bite my head off. I will provide a machine translated version of my response.


Ich antworte einer maschinell übersetzten Version dieser Seite. Wenn ich etwas missverstande, beiße mir bitte nicht den Kopf ab. Ich werde eine maschinell übersetzte Version meiner Antwort zur Verfügung stellen.


OAuth2 nutzt Remote Control, um Eingaben von der OpenStreetMap-Website zu erhalten. Wenn Sie Remote Control deaktiviert haben, aktiviert es die Remote Control während des Authentifizierungsprozesses vorübergehend. Dies kann zu Problemen führen, wenn es eine andere Instanz von JOSM gibt, die mit aktivierter Fernbedienung läuft. Ich habe tatsächlich Fehlerberichte darüber gehabt - jemand wird mehrere Fälle von JOSM offen haben und die Fernbedienung aktiviert haben, und sich fragen, warum der Fall “im Fokus” nicht darin besteht, die Fernbedienungsbefehle zu erhalten. Die JOSM-Instanz, die zuerst mit der Fernsteuerung gestartet wurde, ist die Instanz, die die Befehle erhält. Ich wollte etwas einrichten, um dies zu beheben (Beispiel: eine Datei im Cache-Verzeichnis mit einer Prozess-id auf Fokusgewinn zu berühren, senden Sie einen RC-Befehl, um den Server mit dem erwarteten pid zu stoppen, warten Sie 10s, versuchen Sie, den Server erneut zu starten).

Original

OAuth2 does use Remote Control to receive input from the OpenStreetMap website. If you have Remote Control disabled, it will temporarily enable Remote Control during the authentication process. This can cause issues if there is another instance of JOSM running with remote control enabled. I’ve actually had bug reports of that happening – someone will have multiple instances of JOSM open and have remote control enabled, and wonder why the instance “in focus” isn’t getting the remote control commands. The JOSM instance that started remote control first is the instance that will get the commands. I’ve been wanting to set up something to fix this (example: touch a file in the cache directory with a process id on focus gain, send an RC command to stop the server with the expected pid, wait 10s, try to start server again).

3 Likes

Thanks. That’s OK for me. I just don’t want to have something enabled all of the time if I don’t need it.

Siehe #23679 (Update OSM Server preference page) – JOSM.
Ich habe es etwas umformuliert und hoffe es ist jetzt etwas verständlicher:
Help/Preferences/Connection – JOSM

1 Like