Gehört die AquaTour in OSM?

Moin!
Ich bin am 23.1. eine Route gefahren, die entweder der Route " Wasser Wind & Steine"
https://www.openstreetmap.org/relation/14974348 oder der Route " StadtLandMoorgeflüster" https://www.openstreetmap.org/relation/14980589 folgte. Beide sind häufig ausgeschildert, wenn auch im Landkreis Diepholz nicht allzu gut (manche Schilder weisen in falsche Richtung oder fehlen). Beim Anschliessenden Bearbeiten in OSM bin ich auf die Relation AquaTour Relation: ‪AquaTour‬ (‪28968‬) | OpenStreetMap gestoßen, die ich nirgendwo ausgeschildert gesehen habe. Weiß da jemand mehr? Im Netz finde ich Radreisen auf der Aqua Tour

Eigentlich setzen wir voraus dass die Route permanent ausgeschildert ist. Laut Webseite sollte sie dies wohl auch so sein.

Auf welche Webseite schaust Du da?

Die von dir als letztes verlinkte. Auf der Webseite von Diepholz wird die aquatur erwähnt aber nichts Näheres dazu geschrieben.

Beim ADFC Diepholz findet sich das diese Touren 2015 aufgelöst wurden
https://www.adfc-diepholz.de/themenrouten-landkreis/

Ah, danke für den Link. Die Grafentour ist mir auch schon aufgestoßen, aber da habe ich zumindest ein Schild gesehen. Wie gehen wir mit solchen Relationen um? Komplett löschen oder nur die Mitglieder, bei denen ich keine Schilder gefunden habe?

1 Like

Gute Frage. Hängt wahrscheinlich davon ab wie viele Schilder noch vorhanden sind. Wenn man der Route eigentlich nicht mehr folgen kann würde ich denken kann eher weg. Vielleicht mal den Autor der Route kontaktieren. Nur teilweise löschen halte ich nicht für sinnvoll. würde sagen entweder ganz oder gar nicht.

Original-Autor von beiden ist seit neun Jahren nicht mehr aktiv. Beide Routen sind zu weit von mir entfernt, um sie mal testweise abzufahren. Grafentour: https://www.openstreetmap.org/relation/30410

+1


+1


1 Like

+1


hab ich doch schon längst erläutert…

Ich habe geschrieben:

+1
________

also das “+1” und mehrmals den Unterstrich, also "_" bis der Beitag akzeptiert wird (Grenze dürfte um die 8 Unterstriche sein, es bleibt aber bei einer Linie)… Mindestens 3x "_" erzeugt eine schwache graue Linie unter dem Text… :smiley: Schau genau hin… :grin:

Mehr ist das nicht… Darum ist auch diese Mindestzeichenzahl hahnebüchener Unsinn…

erklärende Grüße,

Sven

1 Like

OK, zurück zum Thema. Werde die beiden Relationen morgen in den Ruhestand schicken.
In ein paar Wochen habe ich dann wahrscheinlich alle ausgeschilderten Routen in der Wildeshauser Geest abgefahren :slight_smile:

3 Likes

Hast Recht!

Zum Thema: Solche Routen wären was für Komoot und Co… wenn es diese auf dem Papier gibt…

Das Thema tangierend, muß man z.B. auch bei Radrouten genau schauen… Durch das Knotenpunktnetz hier in Brandenburg gibt es auch Routenfragmente in OSM und vielleicht in wenigen Fällen vor Ort ausgeschildert, die es aber eben auch nicht mehr geben sollte… z.B. EE14

Sven

Ich denke, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ich habe hier in Brandenburg diese Route Relation: ‪Radroute F3.2‬ (‪2874931‬) | OpenStreetMap mit alten Schildern, die offensichtlich nicht mehr gepflegt werden. Ich bin die (ehemalige) Route neulich abgefahren. Zwischen Werder und Kemnitz sind die Schilder noch ziemlich vollständig vorhanden, auf dem Rest der Strecke habe ich aber nur noch ein vereinzeltes Schild bei Krielow gefunden. Daher habe ich den Abschnitt zwischen Werder und Kemnitz beibehalten und den Rest gelöscht.

1 Like

Hast schon recht. Ich dachte in dem Moment an lauter zusammenhanglose Straßenstücken.