Gebühren und Tagging

Haben wir bei OSM ein Attribut für Vignette? Toll roads werden unterstützt, aber in Österreich beispielsweise ist die Autobahn keine toll road im klassichen Sinn wie z.B. in Frankreich, sondern es gibt dort eine Vignette. Ich habe dazu aktuell kein Attribut oder keine Kodieranweisung gefunden. Wie macht man´s dort?

Ebenso gibt es noch keine verabschiedete Kodierung für Umweltzonen oder City Maut. Oder?

Grüße,
Marek

Warum sind die Mautstraßen in Österreich keine Mautstraßen im klassischen Sinne? Es gibt lediglich unterschiedliche Bezahlmethoden - Österreich: Kauf von Vignetten an Raststätten, Frankreich: Mautstationen
Aber das ist erstmal irrelevant. Es interessiert doch in erster Linie, ob man für die Benutzung einer Straße bezahlen muss oder nicht. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:toll passt auch für österreichische Mautstraßen.

Der einzige Unterschied ist, dass man Mautstationen mit barrier=toll_booth erfasst (entfällt in Österreich). Wie man Verkaufsstellen von Vignetten taggt weiß ich nicht.

Edit: Umweltzone siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Low_emission_zone#Germany

In Österreich/Italien muss man für den Brennerpass 8,50€ extra und in Bar an einer Mautstation zahlen - auf diesem Abschnitt herrscht keine Vignettenpflicht (soweit ich weiß). Also herrscht schon so eine Art Mischsystem. :expressionless:

Nach meinem letzten Europa-Auto-Urlaub ist mir erst klar geworden, dass wir in Deutschland den Himmel auf Erden haben. Man kann sich ohne groß Planungen anzustellen ins Auto setzen und losfahren. Nimmt man die falsche Autobahnabfahrt, dreht man an der nächsten Abfahrt um - ohne weitere Kosten. Die gegen Ausländer Neid-schürende Partei aus dem Süden will nun auch bei uns eine Maut einführen. Pfui! :rage:

Nach Slowenien zahlt man sogar viermal - für den Tauerntunnel, den Karawankentunnel und die Flatrate namens Pickerl. Dazu die Flatrate für Slowenien. Wahrscheinlich gibt es billigere Bahntickets.

Es wäre gut, wenn die vignettenpflichtigen Straßen von den mautpflichtigen Straßen unterscheidbar getaggt wären.

Baßtölpel

@derstefan: bar ist m.W. nicht nötig, Kreditkarte geht auch.

Baßtölpel

Nicht ganz. Es gibt in Deutschland auch mautpflichtige Strecken (z.B. Herrentunnel in Lübeck, Warnowtunnel in Rostock). Da bekommt man auch immer mit daß sich insbesondere Touris beschweren und nicht zahlen wollen, weil sie gar nicht da lang wollten oder die Abfahrt verpaßt haben. Der Grund der Durchfahrt ist für die Mautpflicht aber unerheblich, es zählt einzig die Nutzung des mautpflichtigen Abschnittes.

Christian

Eventuell wäre es sinvoll eine Möglichkeit zu schaffen die definiert an wen die Maut entrichtet werden muss. Dann könnte man in sein Navi später eingeben für welche Mautanbieter man eh schon gezahlt hat, und für welche nicht. Dann können bei der Navigation mautpflichtige Straßen berücksichtigt werden für diem an eh schon gezahlt hat, und die anderen können vermieden werden.

Das hilft leider auch nur begrenzt: die ASFINAG kassiert sowohl die Tunnelmaut als auch die Vignetten.

Baßtölpel