Gebäudeversicherungsnummer/Assekuranznummer

Ich vermeide die Diskussion über die Nützlichkeit. Wink mit dem Zaunpfahl: wenn es frei verfügbare Daten gibt, um deren Integration ich mich nicht aktiv bemühe, dann sind die irgendwo weit unten auf meiner Liste.

Selber ergänze ich gerne meine Beobachtung: je weiter weg ich von Zürich rücke, umso mehr entdecke ich (seit den swisstopo-Luftbildern) völlig schief in der Landschaft stehende Gebäude und Strassen. Aufgrund meiner Zwangsstörung beginne ich entlang von ÖV-Relationen zu korrigieren und verliere meine eigene Zielsetzung aus den Augen.

Was mir dabei wiederholt auffällt: etliche Mapper korrigieren selten “ihr Dorf”, weder Strassen, noch Gebäude, noch fehlende Adressen. Im Vordergrund stehen iD-Vorschläge (“Eigenschaften aktualisiert”) – egal ob es das Objekt überhaupt (noch) gibt. Und danach schnell vom Sofa aus mal in Bern, Basel und Zürich dasselbe – mittels (bereits wieder) veralteter Luftbilder, Bauchgefühl und iD-Vorschlägen.

Das ist dann nicht bloss unnütz, sondern schnell mal objektiv falsch und für die lokalen Mapper irgendwann nur noch frustrierend. Aber gut, that’s what we signed up for… :sweat_smile: