Gebäudeversicherungsnummer/Assekuranznummer

Hallo zusammen

Gerne würde ich bei Gebäuden die Versicherungs-/Assekuranznummer erfassen.

Beispiele:

Gibt es dafür bereits ein etabliertes Tagging-Schema? Wenn nicht, könnte in der Schweiz dafür addr:conscriptionnumber verwendet werden, das in anderen Ländern nach einem ähnlichen Prinzip vergeben wird?

Grüsse,
1-Byte

Gibt es dafür bereits ein etabliertes Tagging-Schema? Wenn nicht, könnte in der Schweiz dafür addr:conscriptionnumber verwendet werden, das in anderen Ländern nach einem ähnlichen Prinzip vergeben wird?

ich würde conscriptionnumber nur für Musterungsnummern verwenden, nicht für anderes. Wenn es sich um Adressbestandteile handelt ist ein addr:* angemessen, ansonsten vielleicht sowas wie ref:insurance=*

Ich bin nicht überzeugt, dass das wirklich nötig ist.

Wenn keine “richtige” Hausnummer vergeben ist, wird oft die Versicherungsnummer verwendet, sprich die kann in addr:housenumber rein, in anderen Fällen wie z.B. in Albisrieden ist sie ein historisches Artifakt und gehört ganz sicher nicht in die aktuellen Adressdaten rein.

Für die nicht Einheimischen: Zürich hat, im Gegensatz zu den meisten anderen Gemeinden auch für Nebengebäude “richtige” Hausnummern vergeben, was manchmal etwas verwirrend sein kann, z.B. auch in diesem Fall map.geo.admin.ch

Für Gebäude in KGS-Listen verwende ich in der Regel Adressen und EGID Nummern von swisstopo, welche ich den Wikidata Items der Gebäude hinzufüge und wikidata=* wiederum dem gezeichneten Objekt in OSM.

Ob nun noch, neben z.B. wikidata=* , eine Versicherungs-/Assekuranznummer erfasst werden soll, weiss ich nicht. Sind den überhaupt Quellen dazu frei verfügbar?

Überhaupt verfügbare Quellen: Ja, beispielsweise in der Stadt Zürich durch die OG-Datensätze. Ebenso enthalten sind die (kantonalen) Gebäudeversicherungsnummern.

Global verfügbare Quellen: dies wäre wohl erst abzuklären.

Nur einmal als kleiner Hinweis: es fehlen aktuell gute 750’000 Adressen in der Schweiz von ca. 2.5 Millionen total, von den Fehlern (z.B. Bern) gar nicht zu reden.

Wenn auch jeder das mappen kann was er will, so wäre es doch eher nützlicher, mal was fertigzustellen was tatsächlich verwendet wird, anstatt Zeit mit was, IMHO, völlig unnützes zu verbraten.

Ich vermeide die Diskussion über die Nützlichkeit. Wink mit dem Zaunpfahl: wenn es frei verfügbare Daten gibt, um deren Integration ich mich nicht aktiv bemühe, dann sind die irgendwo weit unten auf meiner Liste.

Selber ergänze ich gerne meine Beobachtung: je weiter weg ich von Zürich rücke, umso mehr entdecke ich (seit den swisstopo-Luftbildern) völlig schief in der Landschaft stehende Gebäude und Strassen. Aufgrund meiner Zwangsstörung beginne ich entlang von ÖV-Relationen zu korrigieren und verliere meine eigene Zielsetzung aus den Augen.

Was mir dabei wiederholt auffällt: etliche Mapper korrigieren selten “ihr Dorf”, weder Strassen, noch Gebäude, noch fehlende Adressen. Im Vordergrund stehen iD-Vorschläge (“Eigenschaften aktualisiert”) – egal ob es das Objekt überhaupt (noch) gibt. Und danach schnell vom Sofa aus mal in Bern, Basel und Zürich dasselbe – mittels (bereits wieder) veralteter Luftbilder, Bauchgefühl und iD-Vorschlägen.

Das ist dann nicht bloss unnütz, sondern schnell mal objektiv falsch und für die lokalen Mapper irgendwann nur noch frustrierend. Aber gut, that’s what we signed up for… :sweat_smile:

Bern? Kanton oder Stadt?

Der Kanton Bern:

Alle Addressen in Kanton wurden mit addr:street importiert obwohl sie keine Strassenaddressen sind, sondern sich auf einen Ort beziehen. Also addr:streetaddr:place. Die im QA-Tool angezeigten Addressen können gerade alle nicht über die Suche auf osm.org gefunden werden.