Gebäudeverbindung im 2. OG und ein Fuß-/Serviceweg darunter

Hallo zusammen!
Wie legt man einen Gebäudeteil über einen Weg?
Konkret geht es um diese Situation: https://www.openstreetmap.org/changeset/105376298

Den gemauerten Überbau habe ich in den 2. OG gesetzt (hoffentlich)
Den darunter querenden Track zunächtst in Ebene 1, dann 0, dann -1, weil die Unterführung Hamburger Straße unter den Bahngleisen des HBF Münster auf -1 angelegt sind.

Bei mir klappt das nicht, der Weg wird über das Gebäude geführt. Bräuchte ich noch einen Brücken-Befehl?
Ich verwende meistens JOSM.

Danke für hilfreiche Rückmeldungen.

P.S.: Der Weg ist insofern relevant, da es auch ein Notausgang, sowie ein barrierefreier Zugang der Schule ist.

Hallo,

ich war mal so frei und habe das schnell erledigt. Deine Angaben waren alle richtig, wobei du level und layer wohl vertauscht hast. Level bezeicht die Ebene in der Wirklichkeit und Layer die datentechnische Ebene. Beides ist nicht immer das selbe.

Hey, danke @ma-rt-in!
Ja, ich habe bereits gesehen, dass Du meine roten Fehlermeldungen auf Grün gesetzt hast. Heißt das nun, dass auch die Türen jetzt korrekt “programiert” sind? Das wäre ziemlich gut! :slight_smile:

Schönen Gruß!

… und der Weg erscheint dann demnächst UNTER dem Gebäude?
Strg+F5 zeigt weiterhin die bisherige Situation “darüber” an.
Richtig?

Nein, die Standard-Karte wird den Weg weiterhin über dem Gebäude anzeigen.

Ich würde den Weg aufteilen und das Stück unter dem Gebäude mit covered=yes versehen, was nichts anderes bedeutet, dass dieser Abschnitt überdacht ist. Und dies ist ja hier auch der Fall. Dadurch zeigt u.A. die Standrard-Karte den unter dem Gebäude befindlichen Wegabschnitt gestrichelt (wie auch einen Tunnel) an.

Ich nutze covered=yes z.B. bei den Abschnitten von Tankstellenzufahrten, die sich unter dem Tankstellendach befinden. Beispiel: https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.87835/8.95461

Genau so habe ich es mir vorgestellt - danke @Galbinus für den guten und einfachen Tipp. :slight_smile: