ich versuche Gebäude mit josm nachzuzeichnen. Allerdings sind die Bing-Sat-Aufnamhen als Hintergrund in josm aufgrund des Schattens so schlecht, dass die Umrisse nur erahnt werden können oder schlichtweg nicht sichtbar sind. Welche Möglichkeiten gibt es noch, außer die Gebäude mit einem GPS-Gerät abzugehen?
Je nach dem wo deine gebäude sind auch einmal andere Hintergrundbilder verweden. In großen Städten in Deutschland gibts/gabs Bilder von aerowest, welche hochgenau und auch sehr detailert waren. In einigen anderen Gegenden gibt es sogar freigegebenen Geodaten, das man Gebäude aus amtlichen Kartenwerken abzeichen könnte.
Ich zeichne keine Gebäude mehr nach Bing. Das lohnt nicht wirklich, da sobald bessere Bilder vorhanden sind, es ein größere Arbeit ist die Umrisse zu verbesseren als neu zu zeichnen.
Hat jemand nen Tipp für Luftbilder im Saarland ?
Der Aufruf im Wiki (für St. Wendel) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sankt_Wendel ist auch verhallt (allerdings ist da nicht mal BING drin).
Diese Ortsseiten werden wohl nicht wirklich gepflegt. Als NRWler war ich noch nicht im Saarland Mappen.