Gebäudetyp für Thermen und Hallenbäder

Mir ist aufgefallen, dass manche Hallenbäder mit building=indoor_swimming_pool getaggt werden, aber ich nirgends gefunden habe ob der Wert gültig ist.

Wird zurzeit auch nur in Deutschland und Österreich verwendet und sonst nirgends.

Dann gibt es noch 2 mal building=therme nur in Österreich.

Aber prinzipiell welchen Gebäudetyp soll man mit Streetcomplete auswählen.

Overpass Abfrage:

Übrigens scheint ein Fehler von overpass in Zeile 9,10,13 zu sein der beim Teilen des Links auftritt:
out+geom;
out geom ohne “+” (bitte korrigieren damit die Abfrage funktioniert)

Kann das jemand anders auch reproduzieren? Sollte sonst irgendwo als Bug gemeldet werden.

Überspringen und mit building=yes belassen.

1 Like

Hallo,
die Wiki-Seite kennst du ?
DE:Tag:sport=swimming - OpenStreetMap Wiki
schau auch dort bei “Siehe auch” z.B water_park

Gruß
Danfost

2 Likes

Ich hab hier mal im Forum gelesen, daß der Kreativität bezüglich der Wahl der Worte beim tagging fast keine Grenzen gesetzt sein sollen, obwohl die OSM-wiki Vorgaben gibt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dswimming_pool#(Sport-)Schwimmhallen

Der Tag leisure=swimming_pool sollte nur für das Schwimmbecken verwendet werden. Schwimmbäder sollten leisure=sports_centre + sport=swimming markiert werden.

In Aachen wird das auch sehr frei gehandhabt.

Die Elisabethhalle trägt nur den Namen als Schwimmhalle. Sonst nichts.

Sie hat aber Öffnungszeiten und ist etwas besonderes aus der Jugendstil-Epoche.

Für die konkrete Frage, was in building= kommt, wie wäre es mit building=civic?

Für öffentliche Gebäude, beispielsweise amenity=community_centre, amenity=library, amenity=toilets, leisure=sports_centre, leisure=swimming_pool, amenity=townhall etc.

1 Like

@westnordost
building=civic (Öffentliches Gebäude) wäre da schon eine Möglichkeit. Aber Streetcomplete fragt dann immer bist du sicher dass der Gebäudetyp nicht näher spezifiiert werden kann.

Ja, civic oder sports_hall nehme ich auch immer. Je nach Bauart.

:+1: An sports_hall habe ich auch schon gedacht.

2 Likes

Manche sind auch als building=commercial getaggt.

Manche sind auch als building=commercial getaggt.

was aber nicht besonders hilfreich ist, würde ich eher ändern als propagieren

1 Like

@dieterdreist
Habe das jetzt einmal auf building=civic geändert.