Gebäudegeometrie für 3-D längste Seite des Hauses erkennen

Ich mappe ja nun grundätzlich die 3D-Geometrie mit, macht mit Vorlagen kaum Mühe, weil meist die in einzelnen Viertel recht ähnlich ist.
Ein Problem habe ich jedoch, dass man erkennen muss, welches die längste Seite des Hauses ist, weil da OSM den Giebel als Standard setzt. Oft muss man nachmessen, weil es schwer erkennbar ist.
Daher meine Frage an Kundige, gibt es da schon Hilfsmittel bei JOSM, wo die Seitenlängen der Gebäude angezeigt wird, oder zumindet welches die längste Seite ist?

Es gibt das Plugin “measurement” für josm, da kannst du zwei punkte auswählen und bekommst den Abstand dann angezeigt. Dann den einen abwählen und dann den dritten anwählen, so hat man dann den Abstand von beiden Punkten.

Bisher habe ich das einfach eingetragen und nachträglich das sonst manuell eingetragen, siehe Simple 3D Buildings - OpenStreetMap Wiki mit orientation usw. - das wird meiner Erfahrung nach meistens nur grob angenommen, wenn man nicht gerade einen Winkel angibt.

Meine Meinung: Da der Algorithmus zur Bestimmung der längeren Seite für roof:orientation nicht genau spezifiziert ist und sich daher zwischen Renderern unerscheiden kann, sollte man sich in nicht völlig eindeutigen Fällen nicht darauf verlassen, sondern roof:direction nutzen.

1 Like

Mir geht es vor allem um das across bei Giebel. Wird eine Haus zu quadratisch, dann kann man nicht mehr zweifelsfrei sehen, welche die längere Seite ist, die ja hier den default-wert besitzt. Meine Idee war, ob es ein Plugin gibt, welches vielleicht die Seitenlängen anzeigt, ohne dass man selbst messen muss.

dann sollte man es immer angeben, weil völlig eindeutige Fälle gibt es nicht, es ist die Entscheidung des Architekten (bzw. ggf. abhängig von örtlichen Vorgaben) in welche Richtung das Dach verläuft, welche Form es hat, etc.

Es kommt mir übrigens komisch vor, dass der Standard sein soll, den Giebel an der längeren Seite zu platzieren, normalerweise ist der Giebel an der kürzeren (Stirn-)Seite, und das Dach läuft parallel zur längeren Seite. Ein Gegenbeispiel wäre so was hier:
grafik

1 Like

Ich weis, ich wiederhole mich:
Das JOSM-Plugin “measurement” nutzen, das zeigt dir so etwas an und zusätzlich eben was Tordanik gesagt hat (ist auch im Link von mir) roof:direction=* verwenden.
Es ist womöglich sogar sinnvoll das generell zu nutzen, weil am ende jemand das Haus ein bisschen umzeichnet und dann ist die längere Seite erst nicht mehr dort, wo du es wolltest.

Ja, war falsch rum, natürlich meine ich: Standard ist längere Seite = Traufe. Das ist wohl auch in Deutschland bei mehr als 2/3 der Häuser so.

roof:direction ist zwar viel genauer, aber nicht wirklich für das schnelle Mappen geeignet. auch mesurement ist nett, aber eben nur zum genau messen geeignet. Ich nutze beides wenn ich Kirchen oder wirklich schwierige Gebäude zeichne, dann eben jede Fläche als Schräge mit direktion, anders geht das nicht.
Hätte ja sein können, dass es eine Erweiterung gibt, beispiel wenn mein ein building mit roof:shape=gabled zeichnet, dass dann automatisch der First eingezeichnet wird, damit man sieht, ob es noch ein across braucht.

man könnte vielleicht noch weitere Systematik erkennen, ich glaube Altbauten (Vorkrieg) bzw. Ortkerne sind eher giebelständig und Nachkriegseinfamilienhäuser überwiegend traufständig.

Habe dann mal nachgesehen was WP dazu meint, und sie haben gleich 2 Bilder wo man sieht, dass es natürlich für beides Beispiele gibt :slight_smile:
https://de.wikipedia.org/wiki/Giebel-_und_traufst%C3%A4ndig