Gebäude und Flächen schief

Hallöchen,

in diesem http://www.openstreetmap.org/?lat=51.38974&lon=6.70792&zoom=17&layers=B000FTF Gebiet sind mir etliche Gebäude aufgefallen, die meines Erachtens schief sind. Auch der Tennisclub, welcher von mir erfasst wurde, ist verändert worden und erscheint mir nun schief.

Kann mir jemand sagen, was da "schief"gelaufen ist? :slight_smile:
Oder liege ich mit meiner Beobachtung schief?

Gruß Ralf

Kann’s sein, dass du JOSM verwendest und die falsche Projektion eingestellt hast? sind die Gebäude etwas weiter westlich, die in der Karte “rechteckig” sind, in deinem Editor ebenso schief?

moin,

bei JOSM:
siehe → http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=4803

Meinen Editor meinte ich nicht. Ich verwende JOSM und habe als Projektion Markator gewählt. Die schiefen Flächen sind mir in der Karte selber auf www.openstreetmap.org aufgefallen.

Also ist es richtig, dass man in JOSM die Projektion Merkator wählt, bzw. wählen muss?
Wenn ja, wofür sind die anderen Projektionen vorhanden, wenn sie schiefe Flächen liefern?

Wie kann man die Schieflagen am schnellsten korrigieren, bzw. wie kann man das in Zukunft verhindern?
Ich habe keine Lust alles von Hand zu editieren.

Gruß Ralf

Dann hat der vorherige Bearbeiter die falsche Projektion drin gehabt. da hilft nur neuzeichnen.

Gruß,
ajoessen

Nicht unbedingt.
Sofern die Gebäudeumrisse nur 4 Knoten haben, kann man diese unter JOSM rechtwinklig (Q) stellen und anschließend mit Ctrl+Shift wieder in die entsprechende Richtung drehen; z.B. wieder fluchtig zur Straße.

Leichte off-topic-Anmerkung: Ich verwende zwar schon oft Ctrl+Shift um bei leichten Verzeichnern ans Luftbild anzugleichen.
Aber seit ich in unserem Vorort Häuser einzeichne, merke ich erst mal wieviele Gebäude definitiv nicht parallel zur Straße stehen. Ich fürchte immer, dass mich jeder der meine Häuser sieht für einen Idioten hält, der nicht mal parallel zeichnen kann. Aber so in den 30-60er-Jahren durfte man den Winkel zur Straße wohl etwas freier wählen :slight_smile:

lars