Gebäude und Adressstasistik

Hallo zusammen,

ich suche eine Satistik die anzeigt wieviele Gebäude und Adressen in OSM eingetragen sind.
Ähnlich wie die Straßenstatistik.
Ich habe eine gefunden die jedoch nicht so schön ist.

http://osm.infdef.de/luftbilder/joined.html

Schön wäre eine übersicht über die Jahre Gebäude eventell noch unterteilt nach typen und Gebäude
Mit addr:street und addr:housenumber die unterteilt nach Node und Way.
So kann man ein Gefühl bekommen wie das verhältnis von Gebäuden und Typen und Adressen bekommen.
Interessant ist dann auch wie die Hausnummernspenden sich auswirken.

Es ist auch eine motivation um auch Hausnummer vollständig zu erfassen.
Interessant wäre auch Gebäude bei denen nur addr:housenumber fehlt.
Es kann zum testen je erst mal für eine Stadt gemacht werden. Ich wohne in Wuppertal und bin in Programieren nicht bewandert.

Gruß
Michael

Hier ist links oben eine Statistik zu Hausnummern (und mehr).

Oder einmal hier schauen.

Das klingt ganz nett. Aber wie willst du so eine Statistik machen? Es gibt nur wenige Städte, welche uns offizielle Listen zur Verfügung stellen. Rostok ist hier eine Ausnahme.
Auch nicht jedes Gebäude(Nebengebäude Schuppen Geragen) tragen Hausnummern. Nicht jedes Gebäude ist in OSM eingetragen. Manche Gebäude tragen mehrere Hausnummern.
Also ich denke ohne offizielle Liste kannst du nur schwer etwas wie vollständsigkeit auswerten.

Ist shift+T ein Shortcut für irgendetwas?

Habe einige Adressen mit dem AddressCorrector korrigert, die einzigen Fehler waren ein großes T vor der Hausnummer, z.B. T59.

Hallo Michael

Das ist die Übersicht über die vier Gebiete Bonn, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf, für die Aerowest-Luftbilder als TMS vorliegen. Siehe die Übersichtsseite und Bonn/Luftbilder.

Die letzte Aktualisierung war wohl im April 2013.
Man sieht gut, dass mit der einfachen Verfügbarkeit guter Luftbilder die Zahl der erfassten Gebäude kontinuierlich steigt. Ebenso steigt die Anzahl erfasster Adressen kontinuierlich, wobei zu bedenken ist, dass nicht jedes Gebäude (Garagen, Nebengebäude, …) eine Post-Adresse besitzt.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

ist die Statistik von Dir?

Eventuell kann man eine auswertung auf unterschiedliche Städte und Regionen machen.

Auf die Idee bin ich gekommen weil wir in Wuppertal die Hausnummern aus dem Geoportal abschauen dürfen.
In der Straßenlistenauswertung ist soweit alles ok.

http://regio-osm.de:8888/listofstreets/evaluation?title=Wuppertal

Ich schaue auch fast Täglich bei http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/ was sich in Wuppertal und anderen Städten tut und freue mich an den Änderungen zu dene ich auch aktiv beitarge.

Ich dachte mir eventuell gibt es eine Satistik in der man sieht wie die erfassten Gebäude und Adressen steigen.

Was ich mir vorstelle ist einr Satistik ähnlich wie die für Straßen (Finde sie leider gerade nicht) in der man sieht wie die Anzahl der einzelnen Straßentypen
wächst bis alle Autobahnen erfasst waren die Anzahlder Landstraßen und anderen stieg weiter.
Eine solch statistik kann helfen den Städten zu zeigrn das die Daten nicht enfach in die Datenbank gekippt werden und das wars,
sondern das damit aktiv gearbeitet wird.
Wenn eine Statistik z.B. von Rostock zeigt das nach der Übergabe der Daten ein Anstieg von erfassten Gebäuden und
Adressen erfolgt und die differenzierung nach Gebäudearten ist das ein Argumennt das für andere Kommunen sichtbar ist.

Gruß
Michael

Hallo Michael

Nein, da habe ich nichts mit zu tun. Das war ein Service eines Stammtisch-Kollegen.

Wambacher hat eine Auswertung Gebäude/Hausnummern im Sommer 2010 für den Test der Aerowest-Bilder in Dortmund gemacht. Siehe Luftbilder aus Dortmund#Statistik.

Nachtrag: Ich habe keine Ahnung, ob er Interesse hat, so etwas für einzelne Städte oder Kreise wieder aufzusetzen. Das Können hat er sicher.

Edbert (EvanE)

Danke für die Lorbeeren, aber das ist Schnee von Vorgestern. Das krieg ich so nie wieder zum Laufen. War irgendwas in Perl, das die OSM-Files von Dortmund ausgewertet hat. Hat zum Glück den letzten Headcrash nicht überlebt.

Und Statistiken sind eh nix für mich - ich möchte die Daten von OSM verbessern helfen und nicht irgendwelche Trends auswerten.

Gruss
walter

Hallo Walter

Kann ich gut nachvollziehen.
Im Thread Overpass API OR-Operator ab Post #3 gibt es einige Tipps wie man das relativ einfach über das Ergebnis einer Overpass-Anfrage oder einem Extrakt-Ausschnitt (osmconvert+osmfilter oder Osmium) hinbekommen kann. Kurzfassung: Einfach mit Unix-Hilfsmitteln zählen.

Für mich ist das Thema Gebäude -und Adress-Statistik damit abgeschlossen.

Edbert (EvanE)