Gebäude trennen, oder warum die Vogelperspektive nur die halbe Wahrheit ist

Es scheint ja einfach, aus einem Luftbild die Konturen von Gebäuden als Polygon nachzuzeichnen, und häufig werden da aus vielen Gebäuden eines. Ich habe sogar einen Fall gefunden, wo das Pflaster zwischen zwei Häusern auch gleich zum Gebäude hinzugenommen wurde :wink:

Hatte heute “OSM Buildings” entdeckt, und mir mal Stadtteile angesehen, die ich kenne. Dabei fiel mir ein Gebäude auf, dass ich so noch gar nicht kannte (der “große Klotz”, der 50 Meter hoch sein soll). Auf das Wehr im Fluß, welches über der Brücke schwebt (bitte nicht dagegenfahren ;-)) gehe ich nicht ein:

Des Rätsels Lösung: Es ist die Kirche, deren Turm wohl 50 Meter hoch ist. Nachdem der Turm aber nicht separat erfasst worden war, macht OSM einen “gemeinsamen Deckel” drauf!

Ich habe ein Foto, was ganz grob die Kirche aus einer ähnlichen Richtung zeigt (damit man sich die Unähnlichkeit besser vorstellen kann):

Auf Wikipedia gibt es auch ein älteres Bild (alte Kirchturmspitze) aus der anderen Richtung.

Ich hoffe, man kann sich einig werden, dass erstens das Gebäude in OSM Buildings nur wenig mit dem realen Gebäude gemeinsam hat, und dass die Abtrennung des Kirchtums ein vernünftiger erster Schritt wäre. Das Nebengebäude wäre ein zweiter Schritt, und für das Kuppeldach (möglicherweise ist das der falsche Begriff für die kantige Variante) gibt es wohl keine zufriedenstellende Lösung.

Gibt es Regeln, wie man so eine Kirche besser mappt?

Moie!

Schau mal hier: DE:3D

Das ist das Tor zur anderen Welt…

:upside_down_face:

Für den Anfang schickt aber das hier: DE:Key:building:part - OpenStreetMap Wiki