Gebäude mit zwei Adressen

Dem Navi ist es vollkommen egal wo die Information steht. Ob nun Node, Relation oder Geometrie, er zeigt bei richtiger Auswertung in allen Fällen eine Hausnummer an. Nicht egal ist es aber, wenn man mal etwas über den Tellerand hinaus schaut. OSM ist eine Geodatenbank und nicht nur eine Karte, auf der Lieschen Müller irgendwo eine Adresse sucht. Die Karte hier ist nur eine Basisinformation zur Kontrolle für die Mapper. Diese DB wird für zahlreiche Sachen verwendet, auch für diverse Auswertungen. Und wenn nun einer z.B. die Gebäude im Adressbereich X auswerten möchte, kann er das mit losen Nodes, ohne jegliche Verbindung zum eigentlichen Gebäude, knicken und muss sich die Teile händisch heraus fummeln. Schön wenn man nur eine Nummer auf Mapnik sehen will, für weitergehende Nutzung aber absolut unbrauchbar.

Und das hat auch nichts mit Neunmalklug zu tun, die Information mit der Vergabe an Grundstück etc. ist die offizielle vom Baumamt. Danke fürs Gespräch.

Ganz so einfach ist das nicht. Die Regel eine Hausnummer = ein Grundstück trifft keineswegs immer zu.

  • Es gibt mehrere Hausnummern auf einem Grundstück
  • Es gibt eine Hausnummer auf mehreren Grunstücken.
    Wahrscheinlich gibt es irgendwo auch noch weitere Mischformen.

Du solltest auch Bedenken, dass in Mitteleuropa “Eine Hausnummer = ein Grundstück” wahrscheinlich die angestrebte Regel ist. In anderen Regionen der Welt kann das jedoch bereits ganz anders aussehen.

Deutsches/… Bau-/Katasterrecht gilt nun einmal nur in dem betreffenden Staat. Wobei wir haben in Deutschland ja mindestens 17 verschiedene Baurechte (eins für die Bundesrepublik, 16 in den einzelnen Bundesländern). Gegebenenfalls muss man das sogar noch weiter runterbrechen.

PS: Das Bau_m_amt ist sicher nicht für Grundstücke zuständig. (SCNR)

Edbert (EvanE)

Was hatte ich oben geschrieben? Wenn kein eigenes Grundstück, oder weitere Unterteilung, dann Haus selbst oder Gebäudeteil. Das dürfte in Deutschland auch ziemlich einheitlich sein. Wenn nicht, dann fragt man im Zweifelsfall
einfach mal nach. Oder man bleibt halt auf dem Wissensstand Kindergarten stehen, wenn einem das reicht. :smiley: Das Ausland interessiert uns an der Stelle mal nicht, die weichen sowieso in einigen Punkten ab. Das war jetzt aber eh zu sehr ins Detail. Mir ging es nur darum, dass lose Nodes bei mehr vorhandenen Informationen nicht nur überflüssig sind, sondern in der weitergehenden Auswertung auch absolut nichts bringen. Das Thema haben wir, glaube ich, vor über zwei Jahren mal auf der ML durchgekaut. Und soweit ich mich erimnnere, hätte ich lieber nichts zu schreiben sollen, das ging damals schon nicht gut aus. :smiley:

Ja, das Baumamt, man sollte nebenher keiner Bilder aus dem Wald auswerten. :smiley: