Gebäude mit Verbindungsbrücke

Hallo,

ich habe zwei Gebäude gegenüberliegend an einer Straße. Diese Gebäude sind mit einem Verbindungsgang verbunden, der überirdisch quer über die Straße führt.

Welche Eigenschaften weist man nun sinnvollerweise diesem Verbindungsgang zu?

Mir reicht auch ein Kartenlink zu einer Stelle, wo dieses Problem bereits gelöst wurde.

Grüße,

  • ctsol

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.614330291748&lon=9.34372454881668&zoom=18
Ist aber nur an einer Stelle ans Gebäude geklebt (könnten real aber beide Seiten, weiss ich nicht genau)
highway=footway
bridge=yes

evtl. noch mit indoor=yes?

Danke! Habs jetzt mal so gelöst: http://www.openstreetmap.org/browse/way/121797220

layer=1 wäre noch gut.

Die Brücke und die darunter querende Straße haben einen gemeinsamen Node. Das ist ein Fehler, da sie in der Realität nicht verbunden sind.

indoor=yes ist unüblich, v.a. für Gebäudeteile.

Ich würde dieses Objekt nicht als footway, sondern flächig als building=yes + layer=1 erfassen.

Ich würde statt indoor=yes covered=yes nehmen. Ansonsten würde ich die gleiche Lösung wählen wobei zusätzlich noch die Breite mit width denkbar ist um genauer zu werden.

@fkv: Also ursprünglich hatte ich building=yes und layer=1 gesetzt, aber Mapnik rendert die Strasse trotzdem über das Gebäude. Kann man natürlich als Fehler in Mapnik sehen.
Den gemeinsamen Knoten hab ich entfernt. Muß gleich mal schauen ob ich diesen Fehler nicht auch bei einer Bach/Wegekreuzung gemacht habe…

@hurdygurdyman: Hier müsste dann aber die unten verlaufende Strasse als covered=yes markiert werden, oder?

wird covered=yes igendwie gerendert?

Ich habe covered=yes eingesetzt und bekomme aber nur mit dem Osmarender eine korrekte Darstellung: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.84727&lon=8.20508&zoom=17&layers=O

Jan

Mapnik hat viele schlimme Fehler, und das Verhalten in diesem Fall ist wohl auch keine Absicht. Es wäre vielleicht besser, die Straße strichliert zu zeichnen, wie einen Tunnel. Aber dann könnte der Betrachter vielleicht glauben, die Straße verlaufe unterirdisch.

Wie auch immer, darüber sollen sich die Renderer-Entwickler den Kopf zerbrechen. Wir brauchen nur mappen, was da ist. Und das ist ein Gebäude auf Layer 1.

Nö, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:covered
unter “When NOT to use:”.
Wenn die Verbindungsbrücke als way und bridge getaggt ist hat die Brücke ein Dach und ist somit covered.

Hallo ctsol,

Willkommen auch im Forum (auf der OSM Strasse sind wir uns ja schon begegnet).

Ich halte Deine ursprüngliche Lösung, die du ja aktuell wieder eingesetzt hast für vollkommen korrekt.

Wenn Du das Gebäude etwas genauer kennst, und die 3D Arbeiten von z.B. Tordanik (OSM2World) stützen möchtest, kannst du
mit min_height noch die Höhe des Durchgangs und height die Gebäudehöhe mappen.

Christoph

Das ist aus meiner Sicht auch die beste Bezeichnung für die Straßenüberquerung eines Gebäudeteils, das ist für mich keine (nennenswerte) Teilüberdachung der Straße (highway=* + covered=yes), auch wenn das auf Mapnik nicht so schön aussieht. Aber ich würde da nicht für den Renderer mappen…

Ok, dann bleibt es jetzt bei der Ursprungsversion. Vielen Dank für die Hilfe!