Gebäude mit Adressen und Geschäften, POI - wie richtig eintragen?

Ich möchte die Innenstadt mit den Gebäudeumrissen taggen.
Normalerweise tagge ich die Adressdaten direkt am Gebäude.

Doch in der Stadt kommen ja nun noch ein oder mehrer Geschäfte, Restaurants, etc. dazu.

Nun habe ich einen Node mit Adressdaten ans Gebäude geheftet und auch dem Gebäude die Adressdaten verpasst - nun tauchen teilweise die Hausnummern doppelt auf.

Bei einem Geschäft/Restaurant kann man die Eigenschaften ja auch beim Gebäude eintragen - nur dann steht in der Karte keine Hausnummer mehr sondern der Name, ein Symbol wird auch nicht angezeigt!?
Dann habe ich das Gebäude mit Adressdaten versehen und ein Node mit den Gewerbedaten (oh. Adresse), was soweit gut funktioniert nur kommt ggf. auch ein Navi damit zurecht (POI)?

Wie trägt man ein Gebäude richtig ein, wenn

  • es ein Gewerbe beinhaltet,
  • es mehrere Gewerbe beinhaltet?

So, dass die Infos sauber in einer Karte angezeigt werden und auch Routingprg./Navis damit klar kommen (Adresse und POI).

Vielen Dank und Gruß
Schefti

Adressen beziehen sich auf Gebäude und deshalb gehören entsprechende tags auch an dieses. Als Außnahme gelten allerdings größere Gebäude mit mehreren Eingängen, die auch noch verschiedene Adressen haben. Dann bekommt der Eingang die Adresse.
Wenn in dem Gebäude verschiedene Geschäfte usw. (POI) sind, bekommen diese bei mir einen node innerhalb des Gebäudeumrisses mit den entsprechenden tags. Da Navis i.d.R. einerseits nach Adresse, andererseits nach POI suchen können, gibt’s für die auch keine Probleme, wenn sie die entsprechenden POI’s auswerten.

Hallo,

so hab ich es mir eigentlich auch gedacht, die Frage nur bekommen die POI auch die Adressdaten damit diese vom Navi ausgewertet werden können oder können die notwendigen Programme die POI mit den Adressdaten des Gebäudes verbinden?
Dies wäre ja notwendig, sonst müsste man ja alle Daten teils mehrfach eingeben!?

Danke und Gruß
Schefti

Die POI bekommen die Adressdaten nicht automatisch mit. Die Logik einer Auswertung müsste dann erkennen, dass der POI im Gebäude xy liegt und deshalb dessen Adresse “erbt”. Ich bezweifle, ob dies ein Navi-Programm kann.
Aber du hast ja die Adresssuche mit Straße und Hausnummer, die dich zum Gebäude führt oder alternativ die Suche als “POI nahe …”, wobei “nahe” die Adresse wäre, welche dir mindestens die POI im entsprechenden Gebäude oder dessen Nähe zeigt. Das Ergebnis ist bis auf ein paar Meter gleich.
Was anderes ist natürlich das indoor-mapping… http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Indoor_Mapping