Gebäude mit 2 Läden

Hallo,

wie soll ich ein Gebäude mappen, in welchen sich 2 Läden befinden: In der einen Hälfte eine Lottoannahmestelle, die zugleich auch Postfiliale ist und in der anderen Hälfte Versicherungsmakler?

Gruß
unixasket
P. S.: Wer mal Langeweile hat, kann ja Häuser in Geretsried und Wolfratshausen/Waldram von Bing abmalen. Da fehlt noch fast alles. In Geretsried habe ich mal angefangen.:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.88352&lon=11.47117&zoom=16&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.8989&lon=11.44529&zoom=16&layers=M

Wenn es hauptsächlich kommerziell genutzt wird, dann “building=commercial”.
Die entsprechenden Geschäfte dann als POI in den Umriss des Gebäudes an die passenden Stellen.

Darf man diese Wege ohne spezielle Erlaubnis wirklich nicht betreten?
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.898525&lon=11.443681&zoom=18&layers=M

Gruß,
Mondschein

OK, danke. Allerdings weiß ich auch nicht was ich für eine Lottoannahmestelle, die gleichzeitig Postfiliale ist als shop=* verwenden soll. Auf der Wikiseite zu Key:shop habe ich nichts passendes gefunden.

Unter anderem wegen dieser Wege (und fehlender Strassennamen) war ich heute dort. Ich habe Anwohner gefragt: Diese Wege sind nur für Anwohner gedacht. Sie führen auf die Rückseiten der Häuser deren Vorderseite sich auf der jeweils parrallel verlaufenden Straße befindet. Es handelt sich um Privatwege, die als Zufahrt für die Garagen dienen. Die Wege um den Spielplatz wiederrum bilden fast so eine Art “Innenhof” der Anwohner. Das access=private habe ich nur Aufgrund der Auskunft der Anwohner drangeschrieben. Bis auf 2 Fuswege steht nirgends ein Schild das es sich um Privatwege handelt.

Gruß
unixasket

amenity=post_office
mit Lotto-Annahmestelle, dann noch zusätzlich:
lottery=yes
Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Gesch.C3.A4ft

Vermutlich ginge auch ein POI mit:
amenity=post_office
shop=lottery

Gruß,
Mondschein

Wenn da kein offizielles Schild steht oder irgendein Tor davor ist, kannst du das privat weglassen. Oder maximal mit Privat, Zugang erlaubt versehen. Wäre nicht das erste mal, dass öffentliche Wege oder Privatwege mit Wegerecht als Privat ausgegeben werden, weil es den direkten Anwohnern gerade so passt. Ich war letztens mit Natura unterwegs. An einer Stelle hatte man sogar Wanderwegweiser umgelegt/entfernt, Markierungen übersprüht und eigenmächtig an einem Umweg neue Markierungen angesprüht. Man kann es ja mal versuchen.

Irgendwo hier hatte sich auch einer im Remapping versucht und in einer Gartenanlage den Fußweg als Privat gemappt. Das gilt nur für das Befahren mit Fahrzeugen, was bei Fußwegen sowieso wegfällt und ist in jeder Satzung extra geregelt. Ansonsten ist in unserer Rahmengartenordnung für alle Anlagen festgeschrieben, Teil des öffentlichen Grüns und Besuch ausdrücklich erwünscht.

Ich habe jetzt zusätzlich foot=yes getaggt. Die Wege sind wohl privat und Zufahrten zu den Garagen, aber von einem Wegerecht für Fußgänger gehe ich an sich auch mal aus. Der Charakter dieser Wege ist aber auch so das es sich um sehr kleine Straßen handelt. Zu schmal als das 2 Autos aneinander vorbei könnten. Außerdem haben diese Zufahrten einen (abgesenkten) Bordstein, an der Grenze zu den öffentlichen Straßen.

Gruß
unixasket