Gebäude einzeichnen

Hallöchen.

Ich bin ganz frisch dazugekommen und würde gerne fleißig mitmachen. Ein tolles Projekt.
Einen Straßenverlauf habe ich mir auch schon erlaubt zu korrigieren, weil der eindeutig falsch verlief (ich wohn’ ja in der Gegend). Orientiert habe ich mich dabei an der, ähm, “Satelliten-Luftbild-Map”(?), die im Editor als Hintergrund eingeblendet wird.

Da wären wir auch schon bei der eigentlichen Frage. Ich würde in meiner Ortschaft gerne eine Menge Gebäude einzeichnen. Darf ich mich dabei an diesem Satelliten-Hintergrund-Bild orientieren, um die Umrisse hinzubekommen?
Hausnummern, Nutzung, etc. würde ich durch Begehung der Gegend selbst ermitteln und fürs Tagging verwenden.

Ist das so zulässig bzw. übliches Verfahren?

In Wiki und Forum habe ich bisher nichts gefunden, was das Thema anschneidet - vielleicht finde ich mich aber auch nur noch nicht gut zurecht.
Ich kam durch die Map der Düsseldorfer Innenstadt darauf, die ist echt gut gelungen.

Tach

Im Prinzip schon, wenn die Bilder von bing sind. Von denen haben wir eine ausdrückliche Nutzungserlaubnis.

Google ist bäh und darf nicht verwednet werden.

Es gibt aber auch noch Bilder von Aerowest, die wesentlich genauer sind als bing.
Leider ist deren Server grade kaputt :frowning:
Die bekommst du besser im Editor JOSM eingebunden, als in Potlatch.

Also bevor du jetzt das große Verschieben anfängst…

Gruß,
ajoessen

Hallo und willkommen im Forum.

Ja, das ist zulässig. Die Frage ist allerdings berechtigt: Im allgemeinen ist es nicht erlaubt, von Satelliten- oder Luftbildern abzumalen. Für die Bing-Luftbilder, die der Online-Editor Potlatch 2 standardmäßig im Hintergrund zeigt, hat der Rechteinhaber aber die Erlaubnis dazu erteilt. Beachte bitte auch, daß Luftbilder häufig mit Versatz und Verzerrung behaftet sind. Gerade die Bing-Luftbilder sind dafür berüchtigt. Zur Korrektur blendet man GPS-Tracks ein, die typischerweise entlang von Straßen verlaufen, und verschiebt die Bilder entsprechend (wobei die so ermittelte Korrektur immer nur für einen kleinen Bereich gültig ist). In Potlatch 2 geht das mit festgehaltener Leertaste, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten sei ein vernünftiger Editor empfohlen: JOSM. Der hat mittlerweile auch einen Anfängermodus.

Wow, so eine schnelle Antwort. Ihr seid super. Ich danke euch.

Das hatte ich schon mitbekommen. Die Gefahr besteht aber in diesem Fall garnicht, da Google-Maps gar keine Häuser in der Ortschaft kennt. Harrharr. :slight_smile:

Ah so. Na dann werd’ ich mich mal etwas vertrauter mit JOSM machen. Und rausfinden, wie man GPS-Tracks einblendet.

Ach noch etwas: Ist es günstiger, die Hausnummer gleich beim Building-Umriss einzutragen, oder lässt man die dort besser leer und setzt einen Extra-Punkt fürs Haus mit entsprechendem Tagging (Gastronomie, Wohnhaus, …) ?
(Wenn ich es bei beidem eintrage, erscheint auch die Nummer doppelt in der Karte, da wird dann z.B. 22 aus 2 .)

Das ist eine Glaubensfrage, über die man sich hier bisweilen die Köpfe einschlägt: Hausnummer ans Haus, an einen Eingangsknoten, an einen Extraknoten im Gebäude? Such Dir eine Variante aus, aber bitte nur eine, und behalte die dann möglichst einheitlich im Ort bei. Meine bevorzugte Vorgehensweise ist: Hausnummern ans Haus. Wenn das gesamte Gebäude zugleich POI ist (point of interest: Gastronomie, Geschäft, …), auch die POI-Daten ans Haus. Liegt ein POI im Haus, ohne das ganze Gebäude zu belegen, ein Extraknoten mit den POI-Daten. Aber wie gesagt, das ist nur eine Methode von mehreren, und für jede Methode finden sich gute Argumente. Diese ist zumindest einigermaßen konsistent.

Das klingt sinnvoll; so hätt’ ich’s auch gemacht, ich frag’ halt nur lieber vorher.
Danke.

JOSM habe ich auch mittlerweile installiert und lauffähig - macht einen guten Eindruck.
Nur mit dem Einblenden von GPS-Tracks hapert es noch.
Na, ich werd’s schon finden, sonst frag’ ich nochmal.

im zuge des associatedAddress-proposals habe ich die verschiedenen varianten auch hier nochmals beschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/associatedAddress

Wenn Du die Daten eines Gebiets herunterlädst, dann gibt es direkt über der Slippy-Map (die Karte, in der Du das Gebiet markierst) zwei Checkboxen. Eine davon ist für die GPS-Tracks, die solltest du also anhaken. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das nur im Expertenmodus so ist.

Hallo Tach,

bei Datei herunterladen setze den Haken bei GPS-Rohdaten (zusätzlich zu OpenStreetMap-Daten)

Bing-Bilder kannst du folgendermaßen anzeigen.
F12 (Einstellungen) / WMS-TMS / Standardeinträge: Bing Sat auswählen und aktivieren.
Der Versatz änderst du mit Hintergrund / Hintergrundversatz (aber nicht vergessen, bei jedem Ausschnitt wieder neu ausrichten)

Gebäude zeichnest du mit einem Plugin.
F12 / Stecker-Symbol / buildings_tools

So, das wärs fürs erste mal.
Viel Spass
Walter

… und noch ein Tipp zum Gebäudemalen: die Taste “Q” macht die ausgewählten Wege rechtwinklig. Jetzt wollen wir aber nicht gleich alle Tricks verraten, sonst geht der Spaß am Ausprobieren verloren :wink:

Einen habe ich noch:

Die buildings_tools erlauben dir direkt die Adresse mit anzugebn
Edit → SetBuilding size → Use Adaress Dialog
Dort kann man Strasse, Starthausnummer und increment/decrement einstellen.

Das erspart einem das spätere mühsamme hinzufügen der Adressen (falls diese bekannt sind). Für Gebäude ohne Adresse einfach Dialog mit ESC schliessen.

mdk