Gebäude abgerissen und ein neues gebaut

Hallo, ich noch einmal:
Wie gehe ich am besten vor, wenn ein Gebäude abgerissen wurde und ein neues (auf dem gleichen Grundstück, aber an anderer Stelle) wieder gebaut wurde?

  • Altes löschen und neues erfassen?
    Ein Nebengebäude müsste ich aber eh löschen, da nicht mehr ersetzt.
    Dann geht die Historie verloren, oder?
  • Altes verschieben?

Gibt es da eine Vorgabe?

Wie Du möchtest. Ich lösche das alte gerne, weil es ja nicht mehr existiert und ein neues gebaut wurde. Aber man kann sich die Mühe auch sparen und das alte Gebäude einfach anpassen.

3 Likes

Falls das neue Gebäude so noch nicht auf Luftbildern zu erkennen ist darf gerne noch eine “note=*” mit kurzem Hinweis an andere mapper an das Gebäude

Das ist mein favorisierter Weg, wenn möglich, da die alte Geometrie eh in der Historie vorhanden ist… Dann kann man diese mit möglichst vielen (allen) Stützpunkten nachnutzen…

Beispiele bei mir: EDEKA und Aldi … Beide sind vor wenigen Jahren platt gemacht und am selben Standort leicht verändert neu gebaut worden…

…oder mit entsprechendem CS-Kommentar… Gelegentlich, wenn auch selten hat hier in Brandenburg Maxar mal aktuellere Daten… Dann erfasse ich nach Maxar, richte aber nach LGB aus und vermerke es im CS-Kommentar.

Sven

Ich habe es wie folgt angegeben:

  • building=construction
  • fixme=Genaue Lage und Größe Prüfen

Gibt es hier einen Entscheidenden Vor-/Nachteil von fixme vs. note?

1 Like

Ich persönlich würde fixme bevorzugen, da ich es in dem Kontext als höherwertiger erachte… note wäre für mich eine ergänzende Nebenbemerkung. Das fixme im Gegensatz bedeutet für mich als Ausage des Mappers: “Ich habe es erfasst, so gut ich es konnte, aber es muß noch mal nachgeschaut werden, was zu ergänzen und oder zu verbessern ist.”

Sven

3 Likes

fixme wird i. d. R. als “da ist etwas noch verbesserungswürdig, da muss noch etwas gemacht oder nachgeprüft werden” oder “da sollte ein anderer Mapper später nochmal drüber schauen” ausgewertet.

note kann vieles sein, manche Mapper beschreiben darin etwas, was ansonsten (vor allem für diejenigen, die nicht vor Ort sind) nicht ersichtlich ist, man kann dort örtliche Besonderheiten aufnehmen, begründen, warum etwas so und so getaggt ist, anderen Mappern Hinweise geben etc. Es hat aber weniger den “bitte verbessere mich”-Charakter.

2 Likes

Klar. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht immer in history schaue.

1 Like

ich denke, das muß man auch nicht immer… ich versuche, nach bestem Wissen und Gewissen, so wenig Daten wie möglich zu löschen… und in der Ausgangsfrage hier, soviel bestehende Daten wie möglich nachzunutzen… und wenn es nur eine Lageverschiebung eines Punktes ist. Gelegentlich haben einige wenige JOSM-Tools da aber anscheinend eine andere Meinung…

Sven

2 Likes

Wenn der Umriss des neuen Gebäudes schon auf Luftbildern sichtbar ist oder anderweitig bestimmt werden kann, dann kann das neue Gebäude bereits mit building=construction und optional mit z.B. construction=apartments eingetragen werden.

StreetComplete fragt für diese Orte alle 6 Monate ob das Gebäude fertig gebaut ist.

Wenn die Frage mit “ja” beantwortet wird, wird in dem o.g. Fall direkt building=apartments getaggt und alle Tags die etwas mit construction zu tun haben, entfernt.

1 Like

Danke, das wusste ich noch nicht, hört sich aber gut an :+1:

Dann bekommt das Gebäude noch ein construction=residential ergänzt.