(ge) Kleintierzüchterverein

Question:How to tag the area of a (ge) Kleintierzüchterverein?
Searched the sources i know and found nothing useable. :frowning:

Thks in advance.

Werner

Hallo Werner,

Willkommen bei OSM.

Vereine findest du im Wiki hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:club

Ein Kleintierverein ist auf der Seite nicht dabei.
Allerdings findest du auf den Wiki Seiten immer einen Hinweis auf Taginfo. Dort kannst du z.B. für Club= suchen, welche Werte Mapper bisher genutzt haben.
animals und animal wurden in Insgesamt 5 * eingesetzt. small_animals gar nicht.

Aufgrund des etwas “diffusen” Bildes würde ich

club=animals
oder
club=small_animals

nehmen. Damit sind die Daten ordentlich erfasst. Ich gehe davon aus, das diese Information noch von keinem Renderer angezeigt wird. Dennoch kann es sein, das Tools wie Forevermap zu diesem Ziel routen können. Die Renderer (= Kartenzeichner) sind nur eine Datenauswertung, die auf unseren Daten arbeiten.

Christoph
P.S. Viel Spass beim Mappen und nicht von anderen Karten abmalen :slight_smile:

Ich hoffe deutsch war OK.

Hallo Christoph,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Deutsch geht natürlich in Ordnung, habe im Nachgang festgestellt, dass es hier im Forum ja doch eine große deutsche “Ecke” gibt.

Ich werde dann mal club=small_animals nehmen, ich denke das trifft den Kern am Besten.
Zumal das Gelände bei mir um die Ecke mit Sicherheit nicht das einzige seiner Art in ganz Deutschland ist. :wink:

Bin gerade dabei mein direktes Umfeld ein bisschen besser aufzunehmen nachdem ich festgestellt hatte, daß die Strasse
in der ich wohne noch nicht mal einen Namen hatte.

Gruß
Werner

Klasse, wenn Du Fragen hast, hier im Forum bist du gut aufgehoben.
Christoph

Wenn die Zucht im Vordergrund steht bietet sich eventuell club=animal_breeding / breeding=chicken;rabbit an.

Hallo Christoph,
eine Frage hätte ich noch, die Tags sehen nun so aus:

landuse=allotments
club=small_animals
Name=Kleintierzüchterverein RSK e.V.
Website=http://www.kleintierzüchterverein-rsk.de/

Paßt das so oder muss der “landuse” Eintrag noch weg?

Danke

Kannst du mal einen Link (im Export auf der OSM Karte Rechts) ins forum reinkopieren ?

Wenn du das Klubhaus taggst, dann wäre building=yes erforderlich.

ich gehe mal davon aus, das der Kleintierzüchterverein in einem Kleingartenverein liegt ?

Mit Landuse=allotments wird normalerweise das ganze Kleingarten getaggt.

Christoph

Hallo zusammen,
anbei der Link.

http://www.openstreetmap.org/edit#map=19/48.75290/9.29025

@ chriss66:
Ich glaube daß das Vereinsleben im Vordergrund steht, nicht die kommerzielle Zucht.

Gruß
Werner

Ich würde auch von Bild auf der Homepage her keine landuse setzen, allerdings die dazugehörigen Gebäude, Umzäunung, etc.

Hallo Werner,

ich hätte kein Problem mit landuse = allotments, das verbiegt die Definition zwar ein bisschen, insbesondere weil es kein KleinGARTEN ist.
Gebäude, Zaun Wege auf der Fläche halte ich aber auch für wichtiger.

Es gibt auch Mapper, die die Fläche zwischen den Häusern mit landuse=grass taggen, was nach dem Foto evtl. auch die adäquatere Lösung ist.

Hmmmm,
nun bin ich leicht verwirrt.
landuse ja oder nein?

Da die Anlage in sich abgeschlossen ist hatte ich nicht wirklich vor hier jede Hütte und jeden Weg zu mappen.

Falls nichts dagegen spricht würde ich es zunächst mal so belassen und dann bei
fortgeschrittener Diskussion später nochmal darauf zurückkommen.

Werner

Hi Werner,

Jetzt bist du ganz angekommen :slight_smile:

Es ist nicht alles 100%tig beschrieben bei uns, und nicht jeder mapper mappt jede Situation identisch.

Aktuell gibt es drei Vorschläge für landuse: nix, grass, oder allotments. Nadjita plädiert für nix.
Ich persönlich würde grass nehmen aber auch das Detailmapping vornehmen.

Ich behaupte mal das wir uns in 80% der Fälle einig sind, wie etwas zu mappen ist. Die andern 20 % an Varianzen sorgen etwas für Verwunderung (in Ausnahmefällen auch Frust), aber die Vergangenheit zeigt, das das gut funktioniert. (Wir wären ohne diesen Mechanismus nicht da wo wir sind).

Ich bin mir sicher, das wenn wir erstmal >500 Kleintiervereine gemappt haben, ein einheitliches Bild entstanden ist.

Christoph

Hi Christoph,

Ja, dessen bin ich mir auch sicher. :slight_smile:

Aber für heute ist erst mal genug, jetzt geht der Weihnachtsstress los.

Schöne Festtage an alle.
Werner