Gasthäuser, Gasthöfe bzw. Wirten richtig taggen

Hallo Leute

Ich zerbreche mir aktuell den Kopf wie man ländliche Wirten richtig tagged. Meistens ist es ja nicht mir der Adresse und “amenity=restaurant” getan. In meinem Fall ist es ein Gasthof mit Restaurant, ein paar Betten (also tourism=guest_house) und einem Hofladen (shop=farm). Zusätzlich gibt es einen Biergarten.

Meine Fragen:
1, Ist es grundsätzlich besser die Informationen auf das Gebäude zu taggen oder einen POI zu erstellen? Ich bilde mir ein das es schon mal die Diskussion gab wo POI besser für die Wartbarkeit sind. Finde sie aber nicht mehr.

2, Wenn Punkt 1. geklärt bzw. man sich für einen Variante entschieden hat, sollen alle Informationen auf einen POI bzw. Gebäude getaggt werden oder sollen mehrere erstellt werden? Gerade beim Biergarten könnte das Sinn ergeben. Nur wird der Biergarten dann als eigenständig interpretiert. Oder genügt outdoor_seating=yes

3, Aus lokaler Erfahrung weiß ich das dort Wlan nur auf den Zimmern verfügbar ist und nicht in der Gaststube. Jetzt habe ich aber tourism=guest_house und amenity=restaurant am selben Objekt und es handelt sich somit um eine Fehlinformation. Mir ist schon bewusst das dies sehr ins Detail geht aber es geht mir ums Grundsätzliche für die Zukunft. Also wäre dies wieder besser gelöst mit einem POI für das Restaurant und einen für das Guest House.

Prinzipiell halte ich es ja schon für richtig, aber vielleicht kann mir ja noch wer Tipps geben

Was ist richtig in OSM und was falsch? Wir werden es nie erfahren.

Ich würde das Restaurant auf das Gebäude taggen und jeweils einen POI für das Hotel und den Ab-Hof-Verkauf setzen. Alles in einen Node zu taggen ist unübersichtlich.

@Manuek Darf ich sagen, Willkommen in Austria Forum, obwohl ich Deutscher bin? Na, gut.
Ich würde den Gasthof so taggen:
Das ganze Gebäude ist das Gasthaus. Mit allen Adress- und Kontakt Tags dafür.
Das Restaurant als Node ggf. mit eigenem Namen, eigenen Kontaktdaten, cuisine, Öffnungszeiten.
In beiden Fällen outdoor_seating=yes ( Wenn das Gasthaus z.B. Frühstück auch im Außenmgelände anbietet - es gibt übrigens auch ein breakfast tag )
Den Biergarten, wenn’s halt nur ein Außengelände des Restaurantbetriebs ist, kannst du als Fläche mit leisure=outdoor_seating (und weiteren Untertags) taggen.
Darin kann man auch den Biergarten taggen. Für große eigenständing betriebene Biergärten gibt es ja das tag amenity=biergarten.
Den Shop auch als node ( natürlich immer am besten da, wo er sich befindet. ) Insgesamt ist es etwas mehr Arbeit, als alles innerhalb des Gebäudes zu taggen, aber das macht die Angelegenheit genauer für den Anwender und flexibler für den Mapper.

Das WLAN einfach zum Gasthaus dazu. Reichweiten können wir noch nicht.

OK danke für eure Antworten
Ich habe es jetzt so gelöst, dass das Gasthaus (tourism=guest_house) das Gebäude ist und das Restaurant bzw. der Shop Nodes sind.

leisure=outdoor_seating dürfte ja ziemlich neu sein, aber mit der Wiki Seite ziemlich gut beschrieben und auch schlüssig. Bei mir in der Gegend sind die Gastgärten, die eigentlich jeder Gasthof hat, großteils mit Biergarten getagged. Und das ist meiner Meinung nach falsch.
Wie schon von Rogehm geschrieben ist amenity=biergarten eher für das Schweizerhaus oder der Paulaner Biergarten gedacht.

@Manuek: Ja, das tag leisure=outdoor_seating ist erst letztes Jahr entstanden, nach der großen Diskussion hier.
Bis jetzt noch in der Einführungsphase, die internationale (engl) Beschreibung muss noch deutlich ergänzt werden.
Es wäre nicht schlecht, wenn auch in Österreich es bemerkt wird und die “kleinen” Gasthaus-Biergärten in der Form getaggt werden.
Ein Proposal muss nicht immer sein, um ein tag einzuführen. Das geht auch über genügend Resonanz der Mapper. Ein Rendering gibt es zwar noch nicht, aber das kann ja noch werden. Danke und gutes Gelingen beim weiteren Gasthausmapping.

Mal einen alten Thread ausgraben, das passt hier gut dazu:

Nehmt ihr lieber cuisine=regional oder cuisine=austrian? Oder nehmt ihr in dem entsprechenden Land eben cuisine=regional für Österreichischen Küche in Österreich und cuisine=austrian für Österreichische Küche in Amerika, oder Thailand?

Wenn ich so drüber nachdenke, macht zweiteres eigentlich Sinn, oder?

regional ist enger gefasst. Ein Lokal in Salzburg kann sich ja zB auf Speisen aus Salzburg spezialisiert haben.
Lokale Küche in Bayern ist etwas anderes, als in Hamburg.