Garminkarte Winter mit OSM Daten

Hallo,

Garmin bietet eine kostenlose Winterkarte mit OSM Daten an.

http://www.garmin.com/de/mit-garmin-im-schnee#scrolltowinterkarte

download Karte

https://static.garmincdn.com/shared/de/custom/winter2013/_download/winterkarte.zip

Was meint ihr?

Sollten wir das so werten, dass sich Garmin in Richtung OSM öffnet und künftig mehr unterstützt?

Na weiter so! Das ist vorbildlich. :slight_smile:
Ein guter Anfang der sich konstant ausbauen lässt.

Jetzt sollten nur noch mehr Skipisten getaggt sein.
Ich hoffe, dass Garmin einen relativ kurzen Update-Interval für diese Map hat.

Edit: naja, Updates wird es wohl nicht so fleissig geben. Wenn man auf “Infos & Download” geht, sieht man:

Ich nehme also an, die Daten sind vom 6. Juni 2013…

Habs mal auf mein Oregano 450 geladen.
Sieht mit der Höhenschummerung ganz hübsch aus, was die Karte aber auch ziemlich langsam im Bildaufbau zu machen scheint.
Der übrige Style wär mir persönlich zu blass, aber viele mögen das ja.
Routing- und Feldversuche hab ich aufgrund der großen Entfernung zum abgedeckten Gebiet nicht unternommen :wink:

Ich habe soeben von einem Freund einige Screenshots von dieser Garmin-Karte bekommen… Sieht schon mal gar nicht schlecht aus.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass z.b. amenity=ski_school nicht gerendert wird - was ich schade finde…

(Ausserdem ist es auch schade, dass es kein Tagging-Schema für Après-Ski-Bars gibt - was ja auch in diese Karte rein gehören würde) :wink:

Garmin bietet ja schon länger (seit Mitte Jahr) Freizeitkarten auf OSM Basis für einige Regionen an und mit dem Edge Touring auch ein Gerät mit routing-fähigen Daten. Neu bei der Winterkarte ist, dass sie OSM direkt und prominent erwähnen.

Sieht man solchen Karten eigentlich an ob sie mit mkgmap gemacht sind oder ob Garmin eine eigene OSM-Toolchain gebaut hat?

bye, Nop

Die Karte nutzt das Garmin NT-Format. Dies wird von mkgmap nicht unterstützt.

Stelle den GPS-Empfangsmodus auf Demomodus um, das Routing auf Luftlinienrouting und wähle einen Pistenstartpunkt aus. Dann wähle “Gehe zum Ziel”, und schon ist dein Ausgangspunkt ins Zielgebiet verlegt. Nun wieder das Routing umstellen, und auf geht’s mit dem Routing-Spiel.