Garmin Vista HCx / Wegpunkte exportieren

Bräuchte mal kurz einen Tipp/Denkanstoss:

Wenn ich während der Trackaufzeichnung auf meinem Gamin eTrex Vista HCx die “Enter”-Taste gedrückt halte, setzt er einen Wegpunkt bzw. an dieser Stelle eine Markierung auf dem Track. Wenn ich dann jedoch zu Hause die gpx-Datei vom Garmin kopiere und in OSM einstelle, fehlen diese Markierungen, auch wenn ich diese in Google Earth als KML betrachte.

Muss man da was gesondert einstellen oder werden diese Markierungen nicht mit in den Track geschrieben? Kann man die mit exportieren und sichtbar machen?

TIA,
Mario

Wenn Du unter JOSM arbeitest, solltest Du Unter “Einstellungen” den Punkt “Nicht Audio-Marken beim Einlesen von GPX erzeugen” aktivieren.
Hilfreich ist es auch, die Suchefunktion hier im Forum zu bemühen.
Solche Themen/Fragen sind schon rauf und runter behandelt worden.

Kopierst du die gpx-Datei haendisch von der Speicherkarte auf den Computer? Dann ist es auch kein Wunder, wenn die markierten Wegpunkte fehlen. Die gehoeren naemlich nicht mit zu einem einzelnen Track, sondern werden im internen Speicher vom Navi in einer gemeinsamen Liste abgelegt. Um da ran zu kommen, musst du die Daten per Programm vom Navi runterladen, z.B. den Trip&waypoint-Manager von Garmin oder das Mapsource-Programm.

Gruss
Torsten

Ja, da es schlichtweg sehr viel schneller und komfortabler ist den Garmin kurz per USB zu verbinden und als “Laufwerk” darauf zuzugreifen.

Nur ist es so viel umständlicher und zudem habe ich ja leider nicht an jedem Rechner wo ich gerade mal dran sitze die entsprechende Software installiert (Unterwegs, Rechner bei Bekannten/Verwandten, etc.)

Schöner wäre, wenn Garmin einfach die Möglichkeit integrieren würde den Track und die Wegpunkten per Option zu “verheiraten”. Ich schreibe mal dahin, vielleicht ist das ja was für die und wir werden bei der nächsten Firmware damit beglückt :wink:

Auf jeden Fall Danke die Antwort :slight_smile:

Hallo Mario,
du kannst aber per Software deine Weg- und Anwenderpunkte mit der GPX-Datei verknüpfen.
Ich habe hier beschrieben, mit welchen Programmen das auf dem Mac geht (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann#Wegepunkte_bei_OSM_einbauen), du musst dir halt ähnliche Software für dein Betriebssystem suchen…