Garmin-Karte Europa AiO (gmapsupp.img) erreicht 4 GB-Grenze

Noch komme ich mit einer gmapsupp.img hin. Vorausschauend hatte ich es mit zwei gmapsupx.img (x variabel) probiert, aber jeweils nur eine Kachel - ohne Probleme. Das “Nachprozessieren” mache ich nur, wenn die fertige Karte in QLandKarteGT in Ordnung ist (Meer und keine “blue tiles” oder Nachbesserungen am mkgmap-style) und ich vorhabe, diese auf’s Navi zu übertragen. Sonst brauche ich keinen Index und keine gmapsupp.img.

Ich würde deshalb erst die zweite Möglichkeit (Nachprozessieren der fertigen IMG) probieren, so schließt man aus, dass es zu Überschneidungen einzelner Kachelnamen kommt (mkgmap numeriert jeweils ab vorgegebenem “mapname”). Aber da gleichnamige IMGs in verschiedenen gmapsupps liegen würden und sich keine Kacheln überschneiden können, sollte das nichts ausmachen. Muss man halt versuchen.

Wenn man Europa auf mehrere gmapsupp Files aufteilt, dann ist doch kein Routing mehr von einem Plan zum nächsten möglich, oder doch?

Derzeit teile ich Europa in mehrere Bereiche auf, weil ich keinen Zeichensatz gefunden habe, mit dem ich alle Länder darstellen kann.

1250 verwende ich im Zentrum inkl. Italien
1251 verwende ich im Osten inkl. Bulgarien
1252 verwende ich im Westen und Norden (von Spanien bis Skandinavien)
1253 ist für Griechenland
1254 für Türkei
1257 für das Baltikum

Die Kachelgrenzen ermittel ich in Garmin-Units:
Gewünschte Grad-Werte mal 46603 ergibt die Garmin-Unit, diesen Wert runden auf vielfaches von 2048 und wieder durch 46603.
Aus 5° wird somit die exakte Grenze auf 5,009806236 Grad verschoben, damit kann der Splitter ohne Überlappung oder Lücken eine nahtlose Karte erstellen.

Nur das Routing über die Karten-Grenzen ist mir noch nicht gelungen.

Walter

OSM Europa im Garmin Format, mit möglichst vielen Details(!), das sind weit über 10GB.

Aber wozu will man das alles auf das Navi bringen, man kann eh nicht innerhalb kurzer Zeit alle Regionen bereisen.
Der Desktop schafft die EU Karte problemlos.
Wenn die große EU Reise ansteht, lässt sich aus der Komplett-EU-Karte der Bereich aufs Navi spielen, der relevant ist. Voll routingfähig.

Falls es doch nicht passt, muss man halt die SD einmal tauschen. Falls eine Route genau am SD-Wechsel geteilt werden muss, wird das ja wohl kein Problem sein.

Aber klar, am schönsten wäre es: Klick…Download…alles da.

Nach früheren Erfahrungen neigt der Splitter dazu, die Area-Grenzen in Nord und Süd aufzurunden und in Ost und West abzurunden, unabhängig davon, ob Daten leicht beschnitten werden oder ein breiter leerer Randbereich entsteht. Dieses Verhalten - in Kombination mit den Rundungsfehlern bei der Umrechnung der Garmin-Units zurück in Grad - könnte eine andere “Bounding-Box” in mancher Rand-Kachel erzeugen als erwartet. Der beste Weg ist, den Splitter über ganz Europa laufen zu lassen (auch wegen --keep-complete), die benötigten Kacheln je Gebiet zu ermitteln und auf Verzeichnisse aufzuteilen und dann auf jedes Verzeichnis Mkgmap mit gleicher Product- und Family-ID anzuwenden. Zur Sicherheit sollte --mapname jeweils auf eine freie Nummer hinter der letzten IMG vom vorherigen Durchlauf gesetzt werden.

Grüße
Mario