Garmin-Karte Europa AiO (gmapsupp.img) erreicht 4 GB-Grenze

Und es geht doch.
Das Zerlegen und wieder zusammensetzen der Europa-karte geht mit:

gmt -so Temp\  gmapsupp.img

und dann im Temp
gmt -jo gmaptest.img -m “Basemap” -f 7000 7*.img BAS70003.TYP

Wichtig dabei ist, dass eine FamilyID (-f) mitgegeben wird. Ich habe zwar nicht rausgefunden was für eine Zahl da rein muss und habe dann einfach die ersten 4 Ziffern der IMG-Datei genommen, aber jetzt geht es.

Den Schritt, um die EU kleiner zu bekommen, habe ich mit einem selbst geschriebenen Programm (GpsSelectImg.exe) erledigt. In den IMG-Dateien ist ein Header, in dem ein Länder-Kürzel aus 2 Buchstaben + Bezeichnung einer Region/Stadt (oder sowas in der Art) drin ist. Das Prog. listet diese Info, man kann auswählen, welches Land oder Region man NICHT will. Die selektierten Dateien werden dann aus dem Verzeichnis entfernt, der Zusammenbau (Join) nimmt dann nur die verbliebenen IMG-Dateien. Das klappt, das Ergenis ist eine DEUTLICH kleinere gmapsupp.img, wie gewünscht.
Wer das Prog. haben will, soll mich anmailen, ich schicke es dann nebst Instruktion.
Sollte ein allgemeines Interesse daran bestehen, bitte ich um Vorschläge, wo man das zum Dowload veröffentlichen kann.

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.
Gruss Peter

Schon beim Zerlegen klappt es hier nicht. Als Ergebnis bekomme ich:
C:\tmp>gmt -so c:\tmp\ gmapsupp.img
gmt v0.5.7.2893 (C) AP

Split map gmapsupp.img.
Write data MAKEGMAP → MAKEGMAP.MPS
Write map 70003001 → 70003001.img
Read, wrong data in file gmapsupp.img.
Write error, file 70003001.

Dann liegen diese beiden Dateien im Verzeichnis und das war’s.
Mit “gmt -soi c:\tmp\ gmapsupp.img” (Parameter I wie Information) wirft er eine ewig lange Liste mit enthaltenen Dateinamen im Eingabefenster aus. Also wahrscheinlich die Liste, die gmt ohne Parameter i ins Verzeichnis werfen sollte. Was mach ich falsch?

Edith meint, ich solle noch auf folgendes hinweisen: Die gmapsupp.img ist die Europa-Karte vom 14.12.2010

Versuche es mal mit einen relativen Pfad (so wie in meinem Beispiel), nicht mit einem absoluten, wie du es versucht hast. GMT schein da etwas sensibel zu sein, kann bei mir auch nicht mit absolutem Pfad umgehen, ergibt auch bei mir Abbruch.
Und verwende nicht die AiO mit allen Layern sondern nur die Basemap.
Gruss Peter

Nachdem das 4GB Limit überschritten wurde gibt es hierfür mittlerweile eine einfache Lösung.

Es war bisher so einfach Europa Karte laden → entpachen → auf die SD Karte kopieren fertig

Wär es nicht vielleicht eine Möglichkeit die Europa Karte standardmässig aufzusplitten in Deutschland und den Rest von Europa und das dann in die Europa Zip Datei zu packen.

Ich habe verschiedene Garmin Oregons im Einsatz mit jeweils 16GB SDHC Karten. Platz ist somit genug vorhanden.

Gruß
wmann

Hi wmann,

ich verstehe Deinen Lösungsvorschlag nicht. Ich habe ein nüvi 205 und das kann nur mit einer EINZIGEN Datei umgehen, und die MUSS gmapsupp.img heißen und im Ordner Garmin auf der SD-Karte liegen. Ich habe auch eine 8GB-SD-Karte drin, aber das Problem ist ja die FAT32-Formatierung und die damit verbundene maximale Dateigröße von 4GB.
Als einzige Lösung bleibt da nur, die Europa-Karte (gmapsupp.img) kleiner zu machen, indem man irgendwas (unwichtiges - und da kann man sich halt streiten) weg lässt.
Eine andere Lösung wäre - die Garmin-Firmware durch ein Linux zu ersetzen und als Formatierung etwas anderes als FAT32 zu nehmen. Aber zumindest für das nüvi 205 gibt es da nichts.

@pebogufi: Werde mich in den nächsten Tagen mal dran machen, und die Europa-Karte um für mich unwichtige Dinge bereinigen und das mit Deinen Vorschlägen. Danke!

Hallo,

er meint sicherlich, die Kacheln von ganz Europa auf mehrere gmapsupps zu verteilen - in absehbarer Zeit bleiben zwei (z.B gmapsuppnord.img und gmapsuppsued.img) jeweils kleiner als vier GB ohne an Features zu sparen. Wäre eine Möglichkeit, wenn das Routing auch zwischen den separaten Dateien erhalten bleibt. Sind PID und FID gleich, sollten beide gleichzeitig an-/ausschaltbar sein, wäre auch wegen des Routings zu probieren. Zumindest für Geräte, die mit mehreren Dateien klarkommen, könnte das eine Lösung sein. Auf dem Oregon habe ich 3 Dateien: gmapbndr.img, gmaptopo.img und gmapsupp.img, allerdings sind das unterschiedliche Layer über dem gleichen Gebiet. Es gibt wohl auch Geräte, welche erst mit anderslautenden Dateinamen klarkommen wenn die übliche “gmapsupp.img” ebenfalls vorhanden ist.

Viele Grüße
Mario

Edit:
Hab’s nun mal mittels kleinerem Bereich auf dem Oregon und dem Nüvi ausprobiert - per gmapsupp.img und gmapsup1.img. Es funktioniert nur auf dem Oregon wie erwartet, man merkt gar nicht, dass die Kacheln auf zwei Dateien aufgeteilt sind. Dumm ist nur, dass es ein Outdoor-Navi ist, bei welchem man gewöhnlich nicht so große Gebiete wie ganz Europa benötigt.

Hi
Meines Wissens nach kann das Routing über den gesamten Kartenbereich nur erhalten bleiben, wenn die Karte als Ganzes gerendert wird. Wenn die Gesamtkarte zu groß ist für das GPS-Gerät, könnte es helfen, sie z.B. in Mapsource auf auf dem Rechner zu installieren. Dieses Programm ermöglicht dann die gezielte Auswahl von Kartenkacheln (z.B. entlang einer Route). Auf diese Weise erhält man einen routingfähigen Kartenausschnitt für sein GPS-Gerät und entlastet gleichzeitig das Gerät von überflüssigem “Kartenballast”.

Gruß
tippeltappel

gibt es einen Weg der AIO Karte nach Mapsource?

Guckst du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map#Deutschland und lädst dir die Layer einzeln herunter.
In der Spalte “Einzelkacheln (mit Mapsource-installer)” findest du das was du suchst.
(Gibt es auch für http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map#Europa)

HTH
Edbert (EvanE)

Ich habe die OSM Europa Basemap (img) hier heruntergeladen und in c:\Temp abgelegt.
ein anschließender Aufruf ergab dann folgendes:


C:\Temp>gmt -so Temp\ gmapsupp.img
gmt v0.5.7.2893   (C) AP

Wrong header (first FAT), file gmapsupp.img.

Was mach ich hier immer noch falsch? :open_mouth:

Dann ist das doch die Lösung für den OP: die Dateien können als ganz Europa auf einem modernen Filesystem abgelegt werden und mit Mapsource (nur Windows) oder QLandkarteGT den benötigten Ausschnitt D-FR-CH aufs Garmin herunter laden.
Etwas OT: bei mir stürtzt Mapsource ab, wenn ich das Opensteetbugs Layer ansehen will. Die anderen Layer sind ok.

-trekki

Gibts da auch einen einfach Weg ? Und was nutzt dann die gmapsupp.img von Europa wenn die eh auf keinem Garmin Gerät mehr läuft ?

Sorry, dass ich erst jetzt antworte ich war einige Tage weg.
Zum Thema: Zwischen dir und dem Betriebssystem gibt es eine Meinungsverschiedenheit wo du etwas machen willst.
Mit der Zeile
C:\Temp>gmt -so Temp\ gmapsupp.img
sucht das Prog. gmappsupp.img im aktuellen Verzeichnis, dh. als C:\Temp\gmapsupp.img
und will ins Verzeichnis Temp\ schreiben ausgehend vom aktuellen Ort, d.h. in C:\Temp\Temp
Dabei muss C:\Temp\Temp\ existieren.
Nochmals: Du muss dir klar darüber sein, was eine absolute bzw. relative Verzeichnisangabe ist:
absolut beinhaltet Laufwerksbuchstaben mit vollständigem Pfad z.B. C:\Temp
relativ beinhaltet nur den Pfadteil (Ohne Laufwerksbuchstaben) ausgehend vom aktuellen Ort. Beispiel: Du bist aktuell in C:\Temp\ und benennst den relativen Pfad TST\ dann ist der absolute Pfad C:\Temp\TST\

Für einen weiteren Test dran denken: GMT erwartet an dieser Stelle einen relativen Pfad (im Beispiel Temp) (den es an den aktuellen dranhängen will, um den absoluten zu erhalten).

Grus Peter

Hallo,

der Thread hier ist zwar schon ein paar Tage alt, aber mich würde trotzdem interessieren, wie man diesem Problem begegnet ist.

Mich würde generell interessieren, wie man bestimmte Extrakte auf mehrere Dateien aufteilen kann, sodass sie in der Gesamtheit trotzdem routingfähig bleiben und es zu keinen Problemen durch Überlappungen kommt.

Möglich wäre hier wahrscheinlich eine Aufteilung anhand von Kacheln (aufwändige Handarbeit?!) oder aber durch poly-Files. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?

Grüße

Ohne die Diskussion gelesen zu haben: Wenn das GPS-gerät nicht mit solchen Dateigrößen zurecht kommt, braucht man mehrere Karten. Kann das GPS-Gerät kein Routing über mehrere Karten, dürfte es am einfachsten sein, eine unsichtbare Karte nur mit den Straßen für das Routing zu nehmen und mehrere Karten für die Darstellung.

Kk, und mir ging es genau um die Frage, wie man eine große Karte möglichst einfach auf mehrere Dateien aufteilen kann.

Aufteilen dürfte schwer bis unmöglich sein, aber sie gleich klein zu produzieren müsste möglich sein.

Mann kann die Karte in MapSource o.ä installieren und dann nur die benötigten Kacheln aufs Gerät aufspielen.

Baßtölpel

Am Einfachsten ist es, Ausschnitte aus MapSource oder BaseCamp heraus zu erzeugen:
-Kacheln z.B. nördliche Hälfte auswählen → auf’s Navi übertragen → gmapsupp.img umbenennen
-restliche Kacheln auswählen > auf’s Navi übertragen

Wenn man Karten selbst erzeugt:
-nur Splitfile über alles erzeugen
-Splitfile aufteilen mit verschiedenen Namen (per Editor oder Script)
-Splitter für jedes Splitfile einzeln ausführen - jeweils anderes output-dir
-für jedes Verzeichnis mkgmap ausführen
--------------- oder vielleicht eleganter -----------------------
-alles Spliitten und mkgmap laufen lassen (ohne --index und ohne --gmapsupp)
-Splitfile per Script auswerten (6324aaaa: from bbb,ccc to ddd,eee - read line, Kachel merken, wenn bbb > Schwellwert dann $Kachel.img nach “Nord” sonst nach “Süd” kopieren
-jetzt jeweils für “Nord” und “Süd” nochmal mkgmap auf die IMGs ausführen mit --index und --gmapsupp (geht nun schnell, da keine Kacheln mehr erzeugt werden, diesen Schritt macht mkgmap immer zuletzt)

Klappt aber nur bei Navis, welche mit mehreren Karten umgehen können (Oregon beliebige *.img, Nüvi nur gmapsupp.img neben der vorhandenen gmapprom.img)

Ok, bekommt man dann Probleme auf dem Navi, wenn man die beiden so erstellten Karten gleichzeitig aktiviert hat? Wegen identischer mapname, mapid usw.?

Klingt machbar. Muss man dann nur schauen, wie die Kacheln angeordnet sind und diese dann dementsprechend in unterschiedliche Splifiles eingruppieren.