Garmin etrex Vista HCx Installationsprobleme

Zuerst konnte ich die Software nicht installieren, weil bei mir kein C: Laufwerk existiert (C: = I:). Nachdem ich zuerst nur den Treiber installiert habe wurde schließlich auch von der Software erkannt dass es andere Laufwersbuchstaben gibt und ein Auswahlmenü freigegeben. Jetzt nachdem alles fertig installiert ist wird das Garmin Vista von der Updatesoftware nicht mehr gefunden, obwohl auf dem etrex “verbunden” angezeigt wird. Außerdem stellt sich nach jedem Mal ausschalten die Beleuchtug auf Null zurück. (Das wäre eventuell beim Update behoben)

Ergänzung:

Softwareversion 3.10
GPS SW Version 2.90
ist bereits installiert.

Noch immer keine Verbindung auf der PC Seite.

Mit Software meinst Du MapSource?
Betriebssystem = XP ?

Aktuelle Firmware ist 3.20/2.90.

Mit der Beleuchtung ist normal, nach dem Einschalten nochmal kurz ein- bis zweimal auf den Einschaltknopf drücken,
er wechselt dann zwischen 0%, einprogrammierte Helligkeit (bei mir:50%) und 100%.

Du kannst mit dem Gerät auch über gpsbabel oder EasyGPS kommunizieren (Waypoint/Tracks hoch/runterladen).

Ergänzung:Der Web-Updater funktioniert nicht, wenn sich das Gerät im USB-Massenspeichermodus befindet.

Chris

Nun das mit dem EasyGPS hat schon einmal geklappt. Allerdings kann ich da kein SW (Firmwareupdate) machen.
Das mit der Helligkeit passt auch.

Ja ich habs auf einem XP Rechner installiert, aber ich habe auch einen Linux UBUNTU-Rechner, da gäbe es auch ein C: Laufwerk.

Grad keine Lust hoch zu meinem Etrex zu gehen: Klingt aber so als hättest du ihn via Menü in den Massenspeichermodus gebracht. Dann verhält er sich wie nen usb stick und geräteupdates sind afaik nicht möglich (grade keine Lust zu testen)

Das stimmt fast. Vorgang: Hauptmenü > Einstellung >Schnittstelle > drücke Joystick [verbunden wird angezeigt] und unten ist die einzige Möglichkeit [usb Massenspeicher] gelb.
Verbinde ich jetzt mit dem Webupdater bricht das Programm ab.
Wähle ich durch drücken des Joystick [usb Massenspeicher] so erscheint die Grafik [GARMIN], wenn ich jetzt mit dem WebUpdater verbinde, dann startet das Programm aber ich erhalte die Meldung, dass keines der gefundenen Geräte über die notwendigen Voraussetzungen verfügt. …möglicher Weise müssen sie die Schnittstellenoption auf “Garmin” oder “Host” einstellen. abr dort ist sie ja schon.

Es kann vorkommen, dass du in Windows erst die USB-Treiber für Garmin installieren musst:

http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00630-00

flux.

Wie gesagt, für den Webupdater darf das Gerät nicht im Massenspeichermodus sein. Also, einfach Gerät über das Kabel
mit dem Computer verbinden, dann Gerät einschalten, dann den Webupdater starten.

Chris

So nun habe ich eines der unwichtigen Festplatten auf meinem PC als C: Platte umbenannt und nun konnte ich die Trip&Waipoint Manager Software installieren. Weiter gehts, die PC Software konnte ich auch schon aktualisieren aber was kommt nun? Wie kann ich die Software auf dem Garmin und die Firmware aktualisieren, bzw. wo sehe ich ob das nötig ist?

Internetverbindung herstellen, Garmin per USB verbinden, WebUpdater starten, Menü folgen.

flux.

Alter Schwede, dass ist ja sehr Umfangreich und noch einige zu lernen. Meine nächste Frage (ich hoffe die Fragerei geht euch nicht auf die Nerven), wie gehe ich bei der Erfassung am besten vor?

Ich fahre mit dem Auto, Fahrrad oder gehe zu Fuß. Zeichnet man da einen Track, zB. von einem ganzen Tag einfach auf oder sollte man das in kleinen Stücken - Straße für Straße aufzeichnen?. Dazu schreibt man die Straßenbreite, die Verkehrszeichen, die Sehenswürdigkeiten, Lokale, Geschäfte, Kirchen… usw auf. Bei jedem Gebäude oder so setzt man einen Wegpunkt und schreibt mit?
Sehe ich das ungefähr richtig. Hat hier schon mal jemand so einen Tag seines OSM-Adventures niedergeschrieben?

Also ich mache die Gemeinde Sankt Marienkirchen bei Schärding > Oberösterreich > Österreich.

Also jeder hat da seine eigenen Methode gibt da viele Möglichkeiten ich unterscheide bei mir Grundsätzlich 2 arten :wink:
a) Langsam und Gründlich (Heisst Garmin Forreuner oder Etrex zum AUfzeichnen des Tracks. meist Fotoaparat (gltgtl Waypoints) für besonderer Stellen. Das ganze Erweiter entweder um Walkinpapers (hilft an Straßenecken die Fotos zuzuordnen) oder ne kleine ausgedruckte exceltabelle wo eingetragen wird was welcher waypoint war (ist einfacher als das immer ins garmin einzugeben).
b) Fast and sucessfull. Tracking via Handy Getoggaed fotos via Handy. Wenn man unterwegs ist und nix anderes hat oder keine Lust hat es generalstabsmässig anzugehen :wink:

Nur mit dem Garmin zu erfassen mach ich eigentlich nur Beim kajakfahren … da hab ich die notwendige Zeit und ruhe die Punkte einzupflegen…