Garmin Edge mit OSM-Fahrradkarte

Hallo zusammen,

bei Reichelt wird ein Garmin Edge Touring mit OSM-Karte zur Fahrrad-Navigation für EUR 159,95 angeboten
http://www.reichelt.de/Navigation-Zubehoer/EDGE-TOURING/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5392&ARTICLE=142091&SHOW=1&OFFSET=16&

Die Infos bei Garmin dazu
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/fahrrad/edge-touring/prod134596.html

Wow, das ist richtig cool! Vor allem, dass Garmin jetzt auch Geräte mit OSM-Karten ausliefert, spricht dafür, dass sie uns nicht nur dulden (mkgmap betreibt reverse engineering) [1], sondern auch als ernstzunehmende Kartenquelle ansehen. Leider ist im Garmin Edge ein Lithium-Akku fest verbaut, sodass mehrtägige Touren nicht möglich sind.
Auf meinen Touren begleitet mich das Garmin Etrex 20 und bekommt ca. alle 2-3 Tage einfach zwei neue AA-Batterien gespendet. Den mitgelieferten Gürtelhalter habe ich mit zwei Kabelbindern am Vorbau befestigt und somit eine kostenlose Fahrradhalterung. :sunglasses:

[1] Dadurch, dass zahlreiche selbst erstellte OpenStreetMap-Karten super einfach auf Garmin-Geräten funktionieren, ist der Kaufgrund für den Kunden sicherlich deutlich gegenüber anderen Herstellern gesteigert, auf denen keine OSM-Karten laufen.

Hört sich gut an.

Hier noch ein paar gute Testberichte zu dem Gerät:
http://www.navigation-professionell.de/test-garmin-edge-touring/
http://geotagging-blog.de/2014/04/garmin-edge-touring-im-praxistest-die-hardware/

Ich würde gerne die OSM-Garmin-Karte mit den üblichen OSM Fahrradkarten vergleichen.

Vielleicht hat ja schon jemand so ein Gerät und kann mal seine Erfahrungen hier einbringen was das Routing angeht.

Würdeich mir auch gerne mal ansehen.
“Mit Höhenprofil” wird da geschrieben. Also wird da wohl ein richtiges Höhenmodell hinterliegen und nicht nur die SRTM-Linien.
Vermutlich so wie bei Garmins OSM Winterkarte?
http://www.garmin.com/de/mit-garmin-im-schnee

Ob mtb:scale und Relationen drin sind? Wie viele Wegetypen gibt es? In OSM gibts ja dermaßen viele Kombinationen, dass man sie alle gar nicht vernünftig darstellen kann.

Unter diesem link http://www.navigation-professionell.de/test-garmin-edge-touring/ gibt es ein paar Bilder zur Karte.
Dies sieht nicht so überzeugend aus.
Intressant wäre ob die OSM Relationen berücksichtigt sind oder Garmin seine eigenen Radwege eingepflegt hat.

Hier kann eine entsprechend dimensionierte Powerbank weiter helfen. Klar auch dann braucht man, so dann und wann eine Steckdose.

VlG

Nabendynamo und Ladezubehör regeln das besser.
Hilfreiche Literatur findet man im Archiv der Fahrradzukunft, dort nach “Steckdose für unterwegs” suchen.