Ganze Straßen taggen

Hallo,

ich würde gerne bei einer Straße den Tag für Fahrräder auf No Setzen. Es handelt sich hierbei um eine ausgewiesende Kraftfahrstraße(an den auffahrten ist das Zeichen 331.1). Bis jetzt ist nichts angegeben. Auch wenn sie schon als Kraftfahrstraße gilt. Mein Garmin möchte also ständig, das ich über diese Straße fahre. Ich hoffe, dass sich das Problem aud diese Weise beheben lässt. Leider ist die Straße aus unzähligen kleinen Stücken zusammengesetzt. Gibt es eine möglichkeit die gesamte Straße aufeinmal zu Taggen? Es handelt sich hierbei um die Nuthestraße in Potsdam.

Gruß
BitFub

Eine Kraftfahrstraße sollte man mit motorroad=yes taggen. motorroad=yes impliziert foot=no, bicycle=no, moped=no und horse=no: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:motorroad und sollte vom Fahrradrouter berücksichtigt werden. bicycle=no wäre somit redundant.

Bei der Nuthestraße ist das anscheinend noch nicht getaggt worden.

Ja, mit JOSM kann man alle Straßenstücke auf einmal auswählen mit STRG und dann den Tag für alle Stückchen auf einmal setzen. Ob das mit iD auch geht kann ich leider nicht sagen. Wenn du uns sagst wo genau die Kraftfahrstraße beginnt und endet kann das aber sicher auch ein erfahrenerer Mapper erledigen, du scheinst ja noch relativ neu bei OSM zu sein bzw. hast noch nicht so viele Edits.

PS: Die Straßen werden so oft gestückelt wegen unterschiedlicher Geschwindigkeitsbeschränkungen/Fahrspuren/…

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Amotorroad steht keine globale Implizierung.
Vielleicht ist das der Grund warum im Default-mkgmap-Stil keine entsprechende Regel implementiert ist.

Soweit ich weiß ist die gesamte Nuthestraße und die anschließende Großbeerenstraße (also die gesamte L40) eine Kraftfahrstraße. Wenn das jemand übernehmen kann wär ich sehr dankbar. Die Straße ist schon mit motorroad=yes getaggt. Allerdings impliziert das nicht das =no da es ja sideways geben könnte, oder so ähnlich.

Eine weitere Frage: Sind die Luftbilder in den Editoren genau? Wenn ja, würde ich die Straßen und Häuser hier in der gegend anpassen. Die sind alle etwas verschoben zu den Bildern.

Gruß
BitFub

Ich hab stichprobenartig anhand Straßenmarkierungen gemessen. Ich komme auf einen Lageversatz zu LGB-Luftbildern von ca. 30cm. Im Bereich Stadt Potsdam sind die LGB-Luftbilder bereits nach DGM1 lagekorrigiert.

Die 30 cm sind meiner Ansicht nach vernachlässigbar.

Sven

(Edit: Buchstabensalat herausgepickt und gegessen :slight_smile: )