Fußweg oder Picknickplatz oder Fußgängerzone?

Ich hab noch keinen getrunken, sehe aber alles doppelt und dreifach:

  • Fußweg als area https://www.openstreetmap.org/way/37841865 und jeweils Mitglied nachfolgender Relationen
  • picnic_site als MP-Relation
  • Fußgängerzone als MP-Relation (ohne dass da ein entsprechendes Schild stünde)

Abgesehen davon ist der Hasenbergturm rund und nicht sechseckig und ebenfalls doppelt als Polygon und als Poi vorhanden.

Wie würdet Ihr das sinnvoll bereinigen?

Eine Fußgängerfläche die gleichzeitig als Picknickfläche getaggt ist, sehe ich nicht als Problem.
Für („echte“) Fußgängerzonen haben wir keinen spezifischen tag, eine Straße darin ist bei unserem tagging nicht von einer Straße oder Fläche für Fußgänger zu unterscheiden.

Das wäre auch nicht das Problem, wenn es **eine **Fläche wäre, die **gleichzeitig **Fußgängerfläche und Picknickfläche wäre. Mein Problem ist, dass es faktisch drei lageidentische Objekte gibt.

  1. Zur Picknickfläche gehört auch das Gebäude im Norden
  2. MP und area=yes ist doppelt
  3. Der Fußweg auf der östlichen Kante gehört innerhalb der Fläche und nicht auf die Kante.
  4. Ich würde area:highway=* anstatt highway=* + area=yes benutzen und bitte nur einmal. Ob pedestrian, footway oder path als Wert spielt erst einmal keine so große Rolle.

Durch 4. bräuchte es noch Routing-Wege über die Fläche. Ich hätte also die Wege über die Fläche, ein MP area:highway für die Fläche ohne Gebäude und Ruine und eine Fläche oder MP für das Picknickarea inklusive Gebäude und je nach Geschmack/Gegebenheit mit oder ohne Ruine.