Fußweg mit Radrouten

Schabb euch hier mal ein Bild von http://osm.org/way/137714686 hingelegt. Getaggt ist das Ganze derzeit als Fußweg mit bicycle=yes, führen ja auch Radrouten drüber, nur sehe ich von Raderlaubnis nichts in der Ausschilderung. Streng nach Beschilderung müßte das bicycle=dismount sein. Wat mach ich da? (Kamen uns allerdinx genug definitiv undismountete Radfahrer entgegen heute :-))

–ks

Kennst du Radfahrer, die Schilder oder Ampeln beachten? Ich nicht :wink:

Proposal bicycle=asyoulike NOW!!!111

–ks

Mal unabhängig davon, wie ein Radfahrer einen (reinen) Fußweg “draußen” benutzt oder nicht, würde ich das bicycle=yes herausnehmen.

Grundsätzlich ist es doch so, dass ein reiner Fußweg auch von Radfahrern benutzt werden kann - nämlich schiebend. Hier wäre es dann bei den Routern zu entscheiden, mit welcher Gewichtung ein solcher Weg im Routing berücksichtigt wird oder nicht. Ggf. wäre dann bei der Routenberechnung noch zu gewichten, ob hier Radrouten entlang geführt werden.

Ich würde daher für highway=footway immer ein bicycle=dismount standardmäßig annehmen (ähnliches dürfte im Übrigen doch auch für ein vehicle=no/destination/… gelten ?!).

Ein bicycle=dismount würde ich nur dann setzen, wenn ein entsprechendes Schild darauf explizit hinweist (z.B. bei Straßenübergängen, engen Brücken, etc.).

Im konkreten Fall wäre es noch interessant zu wissen, ob am oberen Ende der Rampe (wo das Umfahrgitter ist) ein weiteres Schild für die Brücke an sich aufgestellt ist und wie sieht es auf der anderen Flußseite in dem Park (?) aus? Welche Schilder sind dort angebracht? Lt. aktuellem Tagging müssten hier überall “Fußweg”-Schilder mit einer Fahrrad-Erlaubnis angebracht sein…

Grüße,
Thorsten

… noch eine Ergänzung: Da ist noch ein gelbes Schild (das mit Weg irgendwas nicht gemacht wird und dass die Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt) - ich kann aber nicht richtig erkennen, was da noch drauf steht.

Eindeutig ein highway=footway, foot=designated, traffic_sign=DE:239, bicycle=dismount.

+1

Dann brauchen wir auch kein maxspeed mappen. :smiley:

Auf Radwegen?

Hmpf. In dieser Gegend ist die Ausschilderung für Radfahrer noch relativ gut. Aber daß beim einen oder anderen Weg vergessen wurde, wie mit Radfahrern umgegangen werden soll, ist auch nicht ungewöhnlich. Wirtschaftwege werden mit Verbot für Fahrzeuge aller Art (nicht: Karftfahrzeuge) ausgeschildert, und Radrouten werden dort entlang gelegt. Entsprechend könnte man auch hier meinen.
Aber bei der Brücke am Schiersteiner Hafen würde ich zumindest zum Schieben des Rades raten, die ist nicht Fahrrad-freundlich gestaltet.

Ich habe mal die Änderung durchgeführt. Mapillary war auch noch eine Hilfe. Ich habe bicycle=dismount getaggt, dazu traffic_sign (am Weg und als Nodes), surface und lit.
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=40743461

Auch bei der Tour-de-Franz war heute bicycle-dismount angesagt:

Grüße
Chris