Fußgängerzonen

Was würdet ihr hier machen?
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.058746&lon=13.742373&zoom=18&layers=M
http://maps.google.de/?ll=51.058303,13.742062&spn=0.001399,0.002411&t=h&z=19&vpsrc=6

Derzeit ist die Fußgängerzone in einer Fläche gemapt. Allerdings ist sie in der Realität durch mehrere Grünanlagen getrennt/unterbrochen. Sollte man das auch nachbauen oder besser die Grünflächen drüber zeichnen? Was macht man mit der Fußgängerzone unterhalb der Gebäude? dort einen extra Streifen anlegen und dann mit coverd=yes?

PS die gleichen Bilder von Google sind auch bei Aero West verfügbar.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Alles lassen wie es ist. (wenig sinnvoll)
  • Grünflächen drüberklatschen. (Das erfordert evtl. ein Multipolygon)
  • Die Fußgängerzone nicht als eine Fäche mappen sondern als
    drei parallele Wege + Querwege. Die freien Bereiche am Anfang
    und Ende natürlich weiter als Fläche.

Ich würde Punkt drei (parallele Wege / Querwege) bevorzugen.

Die Arkaden würde ich schlicht ignorieren.
Das kann man vor Ort leicht erkennen, dass man dort lang kann, sofern da keine Tische/Stühle/Verkaufsständer im Weg stehen.
Anders wäre die Situation, wenn die Arkaden einen Weg direkt neben einer Straße darstellen. Dann sollte man die schon seperat erfassen (highway=* + covered=yes).

Edbert (EvanE)

Weil es mir gerade einfällt:
Wie stelle ich eine Fußgängerzone auf einem Gebäude dar (Museum in Hanglage, Fußgängerzone vor dem Untergeschoß, vor dem Obergeschoß=Flachdach des Untergeschoßes befindet sich ebenfalls eine Fläche, die begangen werden kann)?

Ach du meine Güte.
In Bonn hat die Bundeskunsthalle ein begehbares Dach. Das haben wir bisher schlicht ignoriert, da es dort keinen Durchgangsverkehr gibt (wäre mit zweimal Treppen ein mühsamerer Weg als außen herum).

Wenn in deinem Beispiel das Dach so angelegt ist, dass es auch für Durchgangsverkehr genutzt wird, dann bin ich erst mal ratlos. Entweder das Gebäude oder die Gehwegfläche weglassen. OSM kann noch nicht sinnvoll mit übereinander gestapelten Objekten umgehen (z.B. Brücken mit mehreren Ebenen).

Edbert (EvanE)