Fußgängerüberwege

Ich hatte mir auch schonmal überlegt, ob statt der crossings vielleicht auch einfach ein Mappen als Trampelpfad denkbar wäre, eben weil diese “Wunschquerungen” nicht speziell baulich geschaffen wurden sondern eben üblicherweise von Fußängern gerne taktisch zur Queren genutzt werden.

Nur ob dies dann dem Sinn eines Trampelpfads nicht viel mehr widersprechen würde als die jetzige Lösung dem von normalen Fußgängerquerungen? Hier muss man sicher eine gewisse Abwägung treffen, denn leider gibt es in OSM beim Mappen von separaten Bürgersteigen noch immer keinen passenden, offiziellen Tag eben für solche taktischen Querungen fürs Routing, die man dann in der Standardkarte nicht eingeblendet bekommt. Das ist in der Tat eine Lücke im Gefüge, für die man endlich mal etwas Richtiges schaffen sollte.

An welche Stelle kann man sich dafür in OSM am besten wenden, um sowas mal anzuregen?

Zur Info: In Buckenhof hat man solche taktischen Querungen als “Fußgängerüberweg (eigener Weg)” gemappt:

Aber das ist aus meiner Sicht noch weniger in dem Sinne einer rein taktischen Querung ohne extra Baulichkeiten als das von uns genutzte “Querung ohne Markierungen”.