Hallo, auf meinem Schulhof stehen fest installierte Fußballtore, wie mappt man die?
Aus dem Englischen Wiki (Tag:sport=soccer - OpenStreetMap Wiki):
The goal is rarely mapped, but this tag has some minor use - man_made=soccer_goal
Hm, ich würde jetzt vorgehen wie hier unter " *Einzelner Basketballkorb ohne Spielfeld:" beschriebenen.
Also nur ein Punkt mit leisure=pitch sport=football (sollte natürlich soccer heißen)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dpitch
Wenn dann wäre es sport=soccer
.
Aber trotzdem halte ich von dieser Möglichkeit nichts, da dann nicht mehr zwischen Spielfeld und Tor (oder Basketballkorb) unterschieden werden kann. Ein einzelner Punkt kann dann entweder als Tor/Korb verstanden werden, oder als Spielfeld dessen Ausdehnung einfach noch nicht eingetragen wurde.
man_made=soccer_goal
scheint mir auch der beste Tag dafür. Ungefähr gleich oft wird sport_feature=goal
verwendet:
Edit: Obwohl ich sport_feature=goal + sport=soccer
doch besser finde. Das kann für alle Arten von Toren verwenden werden und durch sport=*
näher spezifiziert werden. Bei man_made bräuchte man für jede Torart/jede Sportart ein eigenen man_made-Wert. Bei manchen Toten kann man gar nicht genau sagen, ob es eher ein Kinder-Fußballtor oder Hockey-Tor ist.
Stimmt natürlich, es sollte soccer sein.
Des weiteren müsste dann natürlich das Wiki entsprechend angepasst werden und der Abschnitt mit dem einzelnen Basketball Platz überarbeitet werden.
In Verbindung mit einem leisure=pitch und/oder sport= ist das man_made ja ok. Ein einzelnes Tor nur mit man_made halte ich nicht für zielführend. Ein sport= sollte auf jeden Fall hinzu.
Also ja ich bin da deiner Meinung.
Ich würde für ein einzelnes Tor auch “leisure” als key verwenden.
leisure=goal
Ist sageundschreibe schon 10x weltweit in Verwendung.
Je nach dem wo das Fußballtor aufgestellt ist könnte es auch als playground:theme eingetragen werden. Mir ist heute ein einzelnes Tor auf einem Spielplatz untergekommen, Spielplatz mit Beschilderung bis max 14 Jahre. Hier würde ich das Tor als playground:theme=soccer eintagen.
Edit: es sollte playground=soccer sein und natürlich nicht playground:theme.
Hab was durcheinander gebracht.
wenn man da “richtig” Fußball spielen kann, würde ich es so eintragen (leisure=pitch und sport=) und nicht als Spielplatzthema. playground:theme=soccer
bedeutet, dass sich das Aussehen des Spielplatzes am Themas Fußball orientiert, das könnte aber auch eine Sitzbank wie ein Tor ein, oder ein großer Fußball als Tisch oder so. Man würde ja auch nicht bei einer Sintflut zum playground:theme=ship eilen oder wenns brennt beim Playground-theme fire_engine um Hilfe bitten. Könnte schon sein, dass man am playground:theme=soccer Fußballspielen kann, aber wenn nicht ist der tag vielleicht trotzdem passend.
Also ich würde playground=goal
und sport=soccer
nehmen, oder?
Edit: Also man_made=soccer_goal
ist zwar mehr in Benutzung, aber für weniger Tor-Arten nutzbar. Am liebsten würde ich da ein Proposal für machen, soll ich das mal tun?
playground
passt ja auch nicht so richtig. Auf einem Spielplatz/Schulhof (wie in deinem Fall) vielleicht, ja. Aber nicht in einem Stadion.
Ich würde so etwas wie
man_made=sports_feature
(oder ein ähnlich Wort) +
sports_feature=soccer_goal
oder
man_made=sports_feature
(oder ein ähnlich Wort) +
sports_feature=goal
+
sport=soccer
begrüßen.
Das wäre dann für allerlei Sportarten und allerlei Features verwendbar.
Wo besteht der Unterschied ob sich 3 7jährige an einem Klettergerüst (playground=climbingframe) oder an einem einzelnen Fußball Tor (auf einem Spielplatz) austoben.
auf Spielplätzen gibt es sowieso keine “Fußballtore”, da gibt es höchstens “Tore”, aber die entsprechen eher Handballtoren oder Hockeytoren, ein Fußballtor ist normalerweise so um die 5m breit. Wenn es sowieso kein Feld und keine Markierungen gibt, ist die Sportart (wie “Fußball”) eigentlich auch nicht bestimmbar. So ein einzelnes Tor ohne alles auf einem Spielplatz ist vermutlich wirklich am besten als Spielplatzequipment getaggt.
Weil sich die Frage stellt, ob immer klar unterschieden werden kann zwischen einem Spielplatz-Tor und einem “echten” Sportplatz-Tor, sodass auch zwei unterschiedliche Tags dafür verwendet werden können/sollten.
Wenn nicht, dann wäre es sinnvoller einen gemeinsamen Tag für beide Tor-Arten zu haben. Und playground=goal
für ein Tor in einem Stadion halte ich für sehr unpassend.
Ein Klettergerüst oder eine Rutschbahn ist hingegen etwas, was es (im Normalfall) nur auf dem Spielplatz gibt, deshalb passt da auch das playground=*
-Schema.
ich weiß nicht, Klettergerüste gibt es auch außerhalb von Spielplätzen, z.B. auf Truppenübungsplätzen, und Rutschen gibt es wahrlich viele, z.B. in Gebäuden (z.B. KW Berlin), in Themeparks, zum Materialtransport, einfach so weil es cool ist im Wald, etc.
Ich denke dass in der Regel die Entscheidung zwischen einem Fußballtor auf einem Sportplatz, und einem Tor auf einem Kinderspielplatz, leicht fallen dürfte. Allein schon die Abwesenheit eines Platzes ist ausreichend, dass man dort nicht “richtig” (regelgemäß) spielen kann. Von daher würde ich das mittragen, dass man unterschiedliche tags verwendet (was auch nützlicher sein dürfte, weil man entweder das eine oder das andere sucht, es einem aber nicht egal sein dürfte).
Aktuell glaub können wir ja noch nicht einmal unterscheiden zwischen einem “richtigen” Fußballplatz (kein Station) und einem Bolzplatz.
Ersterer mit Markierungen, Linien usw wie auch einem, wie @dieterdreist oben erwähnte 5 Meter Tor.
Ein Bolzplatz dagegen hat keine Markierungen, häufig oder meist kleinere Tore.
Beide tagen wir in OSM gleich.
Ein “kleines” Tor muss auch nicht zwingend ein Fußballtor sein, das ist richtig, genauso gut könnte es ein Handballtor sein. Fußball ist halt in D pupillärer. Daher gefällt mir das playground=goal, für ein Tor auf dem Spielplatz.
Für professionelle Tore gerne:
es gibt wohl einen tag, der das vielleicht könnte, ich kenne mich da nicht genug aus um das sicher sagen zu können, aber das wäre ein Kandidat:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Asport%3Dfutsal