Fuß-/Radweg nur mit Piktogramm

Nur aus den blauen zeichen 237/240/241, nicht aus Fahrbahnmarkierungen, kann eine Benutzungspflicht für RADFAHRER resultieren.

2 Likes

Übereinander oder nebeneinander oder mit oder ohne Strich ist irrelevant.
Die VwV-StVO schreibt:
“III. Gemeinsame Geh- und Radwege ohne Benutzungspflicht können durch Aufbringung der Sinnbilder „Fußgänger“ und „Radverkehr“ gekennzeichnet werden.”
a) Da steht nix von über/neben/…, auch wenn das in Publikationen gerne übereinander/mit Strich dargestellt wird.
b) Da steht “können”, was andere Möglichkeiten der Kennzeichnung nicht ausschließt, in einigen Bundesländern wurde bspw. das “Radfahrer frei” solo auch rechtsseitig für legal erklärt
c) Relevant ist eh nur die StVO selbst und da steht’s in § 2 (4) S. 3 weiterhin wischi-waschi ohne Definition, also reichen im Prinzip auch die roten Furten, die auf den Weg zuführen, weil die nach VwV-StVO nur bei Radwegen markiert werden dürfen …
Eine B-Pflicht gibt’s, wie schon erwähnt, nur bei Blech-Blauschild nach § 2 (4) S.2 i.Vb.m. § 39

2 Likes

Ich hänge mich hier mal ran. Ich habe eine Straße, auf der in roter Fläche mit weißer Farbe jeweils ein Richtungspfeil und ein Fahrradsymbol “aufgemalt” sind. Die Gehwege sind explizit in beiden Richtungen mit VZ 239 für Radverkehr verboten, es gibt keine “Schutzlinie” für die Radler. Mein Foto zeigt die roten Flächen leider nur schlecht (links vor der Einmündung, rechts dahinter)

Die Straße Way: ‪Große Straße‬ (‪446724824‬) | OpenStreetMap ist aktuell teilweise mit
cycleway:both:lane=pictogram
cycleway:both=shared_lane
erfasst. Ich hätte eher
cycleway:both=no
gesetzt. Was ist besser?

Ich würde das auch als cycleway:both=no sehen. Die Markierungen auf der Fahrbahn (https://maps.app.goo.gl/uqcjdwucGDsh3KQC8) sind wohl eher nett gemeinte Hinweise für die anderen Verkehrsteilnehmer.

2 Likes

Oder Hinweise an die Radfahrer, dass trotz der roten Pflasterung die Wege KEINE Radwege sind und Radfahrer auf der Straße fahren müssen. Und dass auch für Radfahrer ein Rechtsfahrgebot gilt.
:wink:

Ganz genau das ist der Grund. Da es sich hier um einen Ort in Niedersachsen handelt, hier mal einen Text des ADFC dazu…

1 Like

… es :wink: :
Piktogrammkette und genau dafür ist cycleway=shared_lane da.
(Was das both da zu suchen hat, ist mir aber ein Rätsel, ohne reicht)

In Heidelberg wurde jetzt u.a. auch die B37 beidseitig mit Piktogrammketten versehen, siehe auch das Foto (nicht so sehr aussagekräftig, von der Alten Brücke herunter aufgenommen wäre es besser) im Zeitungsartikel: Heidelberg: Radfahrer dürfen auf B37 jetzt auch auf der Straße fahren - Heidelberg - Nachrichten und Aktuelles - Rhein-Neckar-Zeitung
Da ist sogar fast die Webcam besser: Stadt Heidelberg - Webcam Alte Brücke
Oder hier: heidelberg.de - 18.04.2024 Radfahrende dürfen ab sofort auch in der Uferstraße auf der Straße fahren
Sollte hier also auch cycleway=shared_lane hinzugefügt werden?

Anderer Fall: Wahlfreiheit Bordsteinweg oder Fahrbahn, hmmmm …

Ich denke immer noch shared lane ist etwas anderes als ein paar unverbindliche Hinweise auf der Fahrbahn gepinselt.

In Spanien gibt es echte shared lanes, da dürfen die Kfz dann max 30 auf der geteilten Spur fahren.

Weder das derzeitige Wiki, noch das ursprüngliche Proposal weichen von dieser Definition ab. Das einzige, womit ich ein Problem habe, ist, dass diese Markierungen keine verkehrsrechtliche Bewandtnis haben, außer vielleicht „Achtung, Fahrradfahrer“ :person_shrugging:

Die Niederländer haben glaub 3 Arten Streifen (im Gegensatz zu uns mit nur zwei: “Schmutzstreifen” und “Radfahrtreifen”) und die niederste Kaste dieser drei, wenn ich das in den NL richtig in Erinnerung habe, taucht auch auf der shared_lane-Seite auf, aber ansonsten dort nur streifenfreie Varianten, so dass ich das für die Piktogrammkette als richtig erachte, während der pikotogrammlose Default-Mischverkehr mit shared abgehandelt wird, wenn man das unbedingt taggen will …

Das klingt eher nach etwas, was in .de Fahrradstr. wäre …?!

2 Spuren je Fahrtrichtung eine shared 30 km/h die andere 50 km/h

Eben und daher entsteht daraus auch keine Fahradinfrastruktur. Es ist eigentlich kein unterschied zu einer Fahrbahn ohne Markierungen

1 Like