Für was steht eigentlich der Begriff Ebene bei JOSM

Der Begriff “Ebene” wird ja beim Mapping auch mal gerne fürs Routing verwendet. Was meint der denn beim JOSM?
Ist damit Steigung/Neigung gemeint, oder ist es doch ein Routingbegriff und bezeichnet eine Kartegorie.

Greetz…

Meinst Du jetzt die verschiedenen Bearbeitungsebenen (oben rechts), oder den layer-Tag bei den OSM-Daten?

Beim Taggen…

Greetz…

ich verstehe jetzt auch nicht, was Du genau damit meinst… Kannst Du mal ein konkretes Beispiel machen, bei dem der Begriff “Ebene” für das Routing verwendet wird?
Vermutlich meinst Du layer=*. Das hat aber nichts mit Steigung/Neigung zu tun, sondern nur um den Renderern aufzuzeigen, welche Strasse (oder was auch immer) über bzw. unter einer anderen Strasse (oder was auch immer) befindet.

Wenn ich eine neue Straße/Weg einzeichne und die verschiedenen Attribute eintrage Ebene - Oberfläsche - Breite.

Greetz…

ah o.k. das meinst Du damit… o.k. hierbei handelt es sich effektiv um den layer=*. Siehe dazu diesen wiki-eintrag.

also doch layer=*

lass den layer-tag vorerst weg; der wird in 99% aller fälle nicht gebraucht. nur bei brücken über flüsse oder andere straßen wird das notwendig sein. oder bei tunneln - also wo es “drunter und drüber” geht.
gruss
wambacher

Allgemein: Wenn sich 2 ways ohne gemeinsamen node schneiden, muss man festlegen, welcher “oben” und welcher “unten” ist. In der Regel ist das bei Bruecken und Tunneln so.

Ah ja - ok.
Schlimm wenn ich statt es leer zu lassen 0 eingegeben habe?

Greetz…

Nein, das ist nicht schlimm, aber es verbraucht unnötig Speicherplatz.

Ok, werde es ändern…muss ich dazu wieder über die Vorlagen rein gehen, oder kann ich es gleich bei Eigenschaften/Mitgliedschaften unter Bearbeiten editieren?

Greetz…

Die Vorlagen sind ja nur Vorlagen.
Du kannst die Attribute auch von Hand eingeben oder löschen, wie es die meisten fortgeschrittenen Mapper machen.

Also ja, selbstverständlich kannst du es unter Eigenschaften/Mitgliedschaften editieren.

Viele Grüße,
KaChing_Cacher.

1a - alles geändert. :wink:

So nun noch eine Frage: Beim bzw. vor dem Hochladen bekomme ich nun die Meldung dass Fehler enthalten sind (2 sich überlappende Wege) - ich schätze mal dass damit 2 Wald/Feldwege gemeint sind, die sich kreuzen. Wie finde ich raus was JOSM genau meint? Wie bringe ich JOSM dazu mir die sich überlappenden Wege zu zeigen?

Vorweg - Soll ich sie trotzdem einfach Hochladen, oder die Wege miteinander verbinden, wenn die Attribute gleich sind?
Und was passiert wenn ich trotzdem einfach Hochlade, hat das Ganze Auswirkungen auf das Navigationsverhalten? Sprich, kann das dort zu Problemen führen?

Muss man bei Wald/Feldwegen eigentlich auch “Kreuzungen” eintragen?

Greetz…

Hab leider kein Ahnung, hab Validator noch nie benutzt.

Wege verbinden sollst du sogar immer, sonst kann ja nicht weitergeroutet werden, weil der Weg aufhört.
Wenn du meinst 2 Wege zu einem zu machen: Klar geht das.
Wenn sich zwei Wege überkreuzen müssen diese unbedingt einen gemeinsamen Node haben.
Das gilt nicht bei Brücken oder Tunneln!

Meinst du highway=crossing?
Das ist eigentlich nur für Überquerungen für Fußgänger, Radfahrer, usw.,
für Ampeln und für Bahnübergänge bestimmt.

Viele Grüße,
KaChing_Cacher.

Japs, es hat ein Node zur Verbindung gefehlt, damit hat sich dann auch die Kreuzungsfrage erledigt.

Greetz…

Falls Englisch nicht gerade ein Buch mit sieben Siegeln sein sollte, lohnt - wie quasi immer - ein Blick ins wiki: JOSM/Plugins/Validator
Im Validator den gewünschten Fehler bis auf’s unterste Level verfolgen (bei “Doppelte Knoten” z. B. “2 Knoten”) und das gewünschte Element (“2 Knoten”) mit rechts anklicken und “Zoom auf Problem”.

Bzgl. der überlappenden Wege: Das kann auch meinen, dass zwei Wege (oder auch einer) ein Wegstück doppelt nutzen, also direkt aufeinander liegen. Beispielsweise: Weg1 nutzt Knoten A-B-C-D-E Weg2 nutzt Knoten Z-B-C-Y-X hier sollte man Wegstück B-C aus einem der beiden Wege entfernen. Die Variante A-B-C-B-D-E-D-F-G ist in Wohngebieten mit Stichstraßen auch gerne genommen (habe in den letzten Tagen via OSM Inspector etliche solcher Sachen gesehen). Warum die Leute meinen, ihre höchstspezielle Lösung des Königsberger Brückenproblems anwenden zu müssen statt einzelne Wege einzuzeichen, ist mir allerdings schleierhaft :wink:

“Früher war nichts besser, aber es gab Sachen, die waren früher gut - und sie wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!”

Das Wurstbrot, einfach nur genial :wink: