Funktion in ID - Linien verfolgen bzw. verbinden

Hallo,

da letztens in einem anderen Thred das Thema Knoten verbinden in ID aufkam:
Es gibt ja in ID auch noch die Funktion Linien verfolgen.

Neue Linie oder Fläche an die bestehende Fläche oder Linie anhängen und mit gehaltener F-Taste klicken.
Solange die F-Taste gedrückt wird folgt ID der Linie.

Edit:
Es geht auch Abschnitts- bzw. Knotenweise.
Linie anhängen dann ein stückerl rüber und auf der bestehenden Linie klicken.
Nun wird bei jedemal wenn man die F-Taste betätigt die Linie um einen Knoten erweitert.
auch als Fläche

Gruß
Danfost

und wenn man später zwischen die beiden Flächen noch eine weitere Fläche einzeichnen will, wie würde man da vorgehen in iD?

Wo gibt es eigentlich ne Übersicht über die Tastenfunktionen von ID? Alle Tasten die ich kenne habe ich zufällig hier im Forum gefunden.

Hi

im Bearbeitenmodus rechts im Menü unten auf die Hilfe dann runterscrollen bis zu Tastaturkürzel-klick dort oben auf Bearbeitung gehen
oder
im Bearbeitenmodus das Fragezeichen drücken

Gruß
Danfost

Danke. Ist mir nie aufgefallen. Bzw bin ich nie draufgekommen

Das Erweitern geht auch Abschnitts-, Knotenweise, ich habes beim Eingangsbeitrag ergänzt

gibt es auch eine Funktion, solche zusammengetackerten Flächen wieder auseinanderzubauen, ohne dass man jeden Node einzeln anklicken muss?

Ja, das geht mit der Taste D oder der Funktion “Trenne diese Linie von anderen Objekten” im PopUpMenue. Damit kann man eine komplette Area oder einen Teil davon (Linie) von den verbundenen Linien trennen. Problem ist aber, dass das nicht immer funktioniert, wenn eine Relation im Spiel ist, dann heisst es u.U. “kann nicht getrennt werden, da es Mitglieder einer Relation verbindet”.

Fehlendes Wort ergänzt

Hallo

ich machs momentan so, die zu trennenden Knoten mit dem Lasso auswählen und der d-Taste trennen und einzeln auseinanderziehen
Eine Funktion die zu trennenden Knoten automatisch auseinanderschiebt gibt es meines Wissens nach nicht.

Gruß
Danfost

@ Danfost

Ich hab zwar schon ein paarmal bei den Funktionstasten reingeschaut, aber die F-Taste ist mir bisher durchgegangen … “Folge einer Linie oder Fläche” hört sich ja auch nicht besonders aufregend an … auf jeden Fall kann man sich damit eine Menge Klickerei sparen, sehr guter Hinweis, thanks for that, mate!

Darüber hinaus finde ich auch Deine Klickerbildchen sehr cool … :sunglasses: