Friedhofskapellen / Trauerhallen

Trauerhallen werden üblicherweise mit amenity=place_of_worship getaggt, mangels Alternative.
Für Friedhofskapellen auf kirchlichen Friedhöfen ist das ja noch einigermaßen passend, für Trauerhallen auf staatlichen Friedhöfen passt das überhaupt nicht.
“Worship” heißt ja Anbetung - das kann man für säkulare Trauerfeiern doch ganz und gar nicht behaupten! Und auch für kirchliche nur sehr eingeschränkt.
Wiki und keepright empfehlen bzw. verlangen außerdem völlig zu Recht einen zusätzlichen religion-tag. Was sollte das für einer sein bei öffentlichen Friedhöfen?
Für mich Gründe genug, einen eigenen Tag zu entwickeln.

Ich hab aber keine genaue englische Entsprechung für Trauerhalle gefunden. amenity=cemetery_chapel würde ja naheliegen, aber “chapel” klingt für mich schon zu religiös. Und funeral home scheint ja nur für das Firmengebäude des Bestatters zu stehen.

Es gibt bereits eine rege Diskussion zu dem Thema place_of_worship: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:amenity%3Dplace_of_worship#place_of_worship:type_.28Chapels.2C_Small_POWs.29

Derzeit zeigen viele Pläne bereits eine Kirche auf jedem Gipfel mit Kreuz und bald wird auch jedes Marterl mit place_of_worship nicht mehr von einer echten Anbetungsstätte zu unterscheiden sein.

Ich denke, es ist dringend notwendig, echte Gotteshäuser von anderen sakralen Gebäuden und Errichtungen zu unterscheiden.
Ich habe auch schon Brunnen und Höhlen gesehen, die als place_of_worship markiert waren, da auch dort gebetet werden kann.

Walter

Da genauer zu differenzieren, ist sicher sinnvoll - und entspricht ja auch dem allgemeinen Trend in OSM.
Ich will Trauerhallen aber ganz aus amenity=pow raus haben. Die sind keine Unterkategorie von POWs, sondern was ganz eigenes (zumindest auf staatl Friedhöfen).

fehlt nur noch ein Tall_Man was here = Yes / No

Muss es denn für alles einen eigenen Tag geben? Warum nicht einfach building=yes mit name=Trauerhalle?

Trauerhalle hab ich übrigens noch nie gehört. Ist das ein Synonym für Aufbahrungshalle?

Das funktioniert dann nicht mehr, wenn die Trauerhalle selber bereits einen Namen hat.

Gruss
Torsten

Dem muß ich voll zustimmen!

Dann gibt’s aber immer noch “description=" oder auch "note=”.

Die Schaffung neuer Tags basiert zumeist auf Einfallslosigkeit! :wink:

mfG Michael

Auch ich bin der Meinung, dass wir dafür kein eigenes TAG eröffnen sollten.

Es gibt doch eine recht einfache Möglichkeit, das Gebäude eindeutig zu kennzeichnen,
wie wäre es denn mit building=funeral_hall (oder auch funeral_home) + name=voller Name

Walter

Da der Wert von building zumindest in der Theorie die Form/Art des Gebäudes, nicht die Nutzung, beschreiben sollte, ist das auch nicht so geeignet.

Mal 'ne Frage: Wird in absehbarer Zeit eine Anwendung existieren, die eine maschinenlesbare Kennzeichnung von Trauerhallen benötigt?

Hallo Tordanik,

du hast Recht, man sollte immer die englischen Texte im Wiki lesen, unter DE ist manchmal nur eine kurze Zusammenfassung.

Also hier mein neuer Vorschlag: building:use=funeral_hall

Ob es demnächst vor irgend jemandem ausgewertet wird oder nicht ist eigentlich nicht relevant,
wichtig ist nur, dass es von denen die es erfassen wollen einheitlich erfasst wird.

Walter

Und sonst nix?!? Dann können wir uns ja das ganze Tagging-System sparen und statt highway=motorway schreiben: description=Das ist hier eine Autobahn. :wink:


Genau.

Jetzt eröffnest du mit building=funeral_hall selbst einen Tag!!

Meinst du als Zusatztag zu amenity=pow?
Trauerhallen auf staatlichen Friedhöfen sind keine Unterkategorie von religiösen Anbetungsstätten. Sie sind etwas anderes. amenity=public_building wäre da fast noch passender: ein öffentliches Gebäude mit einem bestimmten Zweck. Und den könnte man tatsächlich durch einen Zusatztag näher definieren.

würde sich ja wirklich anbieten.