Friedhof-Mapping

Hallo unter Friedhofmapping - OpenStreetMap Wiki gibt es unter Ausstattung den Punkt Karrenverleih: rental=??? (Proposal).
Das Wiki hat aber einen Stand von August 2022. Gibt es jetzt schon ein geltendes Tagging für den “Karrenverleih”? Da es hier auf einem Friedhof solch einen Verleih gibt würde ich ihn gerne taggen.

Vielen Dank

Moin

So lange es nichts besseres (sprich: approved) gibt: nimm das.
(hab ich, wenn ich mich recht entsinne auch schon genutzt)

Laut taginfo gibt es je zweimal benutzt:
rental=cart
rental=pushcart
Ich würde wahrscheinlich eins von den beiden nehmen.

Edit: Kombination aus landuse=cemetery und rental=… gibt es weltweit noch gar nichts.

1 Like

Wie schon @silversurfer83 geschrieben hat: nimm das.
Ich würde rental=barrow oder rental=wheelbarrow nehmen.

Overpass spuckt mir allerdings keine Nutzung aus - aber auch nur wenige für rental=bicycle

Edit:

dann besser eines von diesen beiden :slight_smile:

1 Like

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Da silversurfer83 aber leider nicht geschrieben hat was ich nehmen soll (denn im wiki stehen ja drei “?” nehme ich jetzt rental=pushcart.

Sorry dafür.
Ich muss mich sowieso korrigieren. Habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass an der Stelle, wo ich dachte, dass ich das schon gesetzt hätte, nur ein fixme von mir vorhanden ist :see_no_evil:
Habe offensichtlich vergessen das noch zu bearbeiten.
Vielleicht denke ich ja jetzt dran.

Overpass-Turbo hat mir zweimal nodes mit rental=cart innerhalb eines landuse=cemetary ausgegeben: u.a. Node: 4228624242 | OpenStreetMap

Da das englische “rental” für Vermietung (gegen Mietgebühr) steht, sollte man es auf jeden Fall durch fee=no ergänzen, wenn es sich um einen gebührenfreien Verleih handelt.

pushcart (Handkarre wie z.B. ein Bollerwagen oder eine Sackkarre) ist auf jeden Fall besser als nur cart (eher ein größerer Karren wie z.B. ein Pferdekarren). Wenn es eine typische Schubkarre ist wäre die korrekte Bezeichnung

Ah, dass mit der Mietgebühr ist ein guter Hinweis. Wie würde man es denn taggen, wenn man ein Geldstück zur Entnahme einstecken muss, dieses aber nach Rückgabe wieder zurück bekommt, also so wie beim Einkaufswagen im Supermarkt?

Das analoge beim Einkaufswagen gefunden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:trolley:deposit

Wäre also z.B.

rental=pushcart
fee=no
pushcart:deposit=1€
4 Likes

Wie sähe das Tagging aus, wenn man neben Wagen auch Gießkannen mieten kann?

Wenn man mehrere Sachen ausleihen kann - und für das eine eine Gebühr verlangt wird und für das andere nicht?

Vermutlich wäre es sinnvoll, fee und charge als Namensraum des Gegenstandes zu nehmen, siehe auch Key:fee - OpenStreetMap Wiki
Wenn z.B. der Wagen eine Gebühr von 1 € kostet und die Giesskanne kostenlos ausgeliehen werden kann (diese sind meist in der Nähe des Wasserhahns aufgehängt):

rental=pushcart; watering_can 
pushcart:fee=yes
pushcart:charge=1€
watering_can:fee=no

Edit:
Das ist aber nur dann erforderlich, wenn die Ausleihmöglichkeiten als Eigenschaften des landuse=cemetery gemappt werden (was ich gar nicht so verkehrt fände, @milet hat ja zuerst genau danach gesucht) oder es im Friedhof eine zentrale Ausleihstation für diese Gegenstände gibt.

2 Likes

Auf dem Friedhof, auf dem ich meine fixmes hinterlassen habe, gibt es mindestens 3 Gießkannenstationen und mindestens 2 Schubkarrenstationen. Ich würde die schon als eigenen node erfassen.
Bei kleinen Dorffriedhöfen kann das an den Friedhof mit dran, aber auf dem Frankfurter Zentralfriedhof würde mich der genaue Standort schon interessieren :smile:

3 Likes