Freizeitkarte-Garmin: 8x Berlin

Auf der Freizeitkarte-Garmin wird Berlin 8x als Megacity ausgewiesen:

… das ist natürlich nicht richtig. Der Grund dafür ist aber unklar (Fehler in den Daten, Fehler in der Interpretation der Daten, Fehler im Compiler, …). Bezogen auf die OSM-Daten: Gibt es Ideen was die Ursache sein könnte?

Eher nicht, finde per Overpass an den entsprechenden Stellen keine Objekte mit name=Berlin.

Das muss kein punktförmiges Objekt sein. Das kann auch der Mittelpunkt eines Gebietes mit missverständlichen Tags sein.

Wird wohl an der Karte liegen. Die Ersteller hatten Hardwareprobleme und scheinbar die Karte auf anderen Systemen erzeugt. Deshalb hatte sie auch 5-6 Wochen Verspätung:
https://www.geoclub.de/forum/t/freizeitkarte-deutschland-f%C3%BCr-garmin-basecamp-und-gpsr.58635/page-28

Dies müßte die Regel für mkgmap sein:

# Megastadt (>1.000.000 Einwohner) oder Landeshauptstadt. [point, closedway]
place = city & (population > 1000000 | capital = true) [0x0100 resolution 12]

Für Berlin (node) ist dies eingetragen: capital = yes

@GerdP: Wie verarbeitet / bewertet mkgmap das “capital = true”?

1 Like

Super, danke, das probiere ich aus. Ich habe das gleiche Problem, wenn ich meine Garminfahrradkarten fürs GPSr baue.

Hinweis: Das ist die Regel die zum dem o.g. Problem führt.

Da hab ich immerhin ein Schräubchen, woran ich drehen kann. In meinem Style sind 999999 eingetragen, ich würde das probehalber mal erhöhen. Aber nicht mehr dieses WE, bin soweit ausgebucht. :wink:

Könntest du einen Screenshot einstellen, wie das Problem für dich aussieht?

Ich denke mal, dass der Ausdruck für capital=yes false liefert. Hab’s aber nicht ausprobiert.

Ähäm, nein. Ich muss peinlich eingestehen, dass das Problem auf meinen letzten Karten nicht mehr besteht. So gut habe ich es wegignoriert. :flushed:
Sorry, wg. Thread-Kapern, bin wieder raus.