Bulgarien (+ Slowenien) gehören ebenso zum Balkan…
Edit: schreibt man mit w…
Das wäre dann doch die bereits existierende Freizeitkarte Alpen?
Nein … E+F wäre mehr als die jetzige Alpenkarte … in der die südlichen Westalpen fehlen.
Gruß Klaus
Nach einigen “Experimenten” ist jetzt diese Aufteilung in (Länder-)Regionen heraus gekommen:
(Karte: Wikipedia)
Geplante Regionen mit Freizeitkarten:
A = Dänemark (DNK), Norwegen (NOR), Schweden SWE), Finnland (FIN) [Skandinavische Staaten]
Russische Exklave Kaliningrad, Litauen (LTU), Lettland (LVA), Estland (EST) [Baltische Staaten]
B = Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland (GBR), Irland (IRL), Färöer (FRO)
C = Spanien (ESP), Portugal (PRT) [Iberische Halbinsel, Pyrenäen, Balearen]
D = Schweiz (CHE), Österreich (AUT), Slowenien (SVN) [Großraum Alpen]
E = Belgien (BEL), Niederlande (NLD), Luxembourg (LUX) [BeNeLux-Staaten]
Frage: Paßt das soweit ?
Gruß Klaus
PS: Für die “großen” Länder sind Pluskarten (Land + zusätzlicher Bereich) geplant.
Nachtrag: Attributierung der Karte nachgepflegt.
Ich nehme an du meinst mit große Länder Deutschland und Frankreich. Was ist dann mit Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn? Die gibts ja auch als Freizeitkarte. Oder werden das auch Plusländer?
Noch etwas anderes: Ich habe am Freitag versucht eine Freizeitkarte Bayern mit deiner Entwicklungsumgebung selber zu erstellen. Problem war das ich dies auf einem OpenBSD System gemacht habe. Das mt.pl Script fragt bei verschiedenen Arbeitsschritten das OS ab. Dabei gibt es eine Verzweigung die nach “Darwin”, “Linux” und FreeBSD prüft, aber nicht nach OpenBSD. Ich habe die entsprechenden Zeilen ergänzt um ein "|| ( $OSNAME eq ‘openbsd’ ) oder so ähnlich (sitze grad an einem anderen Rechner), dann ging es. Vielleicht könntest du diese Ergänzung dauerhaft mit aufnehmen. Prinzipiell verlangt das Script nichts, was nicht auch ein OpenBSD System kann (curl und Java müssen halt installiert sein).
Gruß
unixasket
Es wird / soll in absehbarer Zeit nur noch Plusländer geben … unser “Beitrag” zur europäischen Einheit.
Können wir aufnehmen … hierzu müßtest du uns dein modifiziertes Perl-Programm mal schicken.
Und: Da wir das selbst nicht testen können, müßtest du das dann (hin und wieder) übernehmen …
Gruß Klaus
OK, mach ich sobald ich heute abend wieder an dem Rechner sitze.
Ja, kann ich auch machen.
Gruß
unixasket
Moin,
den Ansatz mit den Pluskarten finde ich gut und der Zuschnitt kann meinetwegen gern rechteckig sein, dann ist von “den Nachbarn” immer fürs erste genug dabei. In meinem Fall brauche ich dann meist nur noch die deutsche Pluskarte. Vor allem lässt sich dann auch sehr schön eine “Blattschnittkarte” wie oben für alle Karten machen, so dass jeder gleich sehen kann welche Variante passend ist.
LG,
-moenk
Hallo Kartennutzer,
für die Freizeitkarten gibt es jetzt insgesamt vier Designs:
Design “freizeit” (Standard):
Design “outdoor” (von Romanse):
Design “contrast” (NEU, von Stephan):
Design “small” (NEU, von Stephan):
Vor der Veröffentlichung der NEUen Design wäre eine Verprobung / Qualitätssicherung wünschenswert.
Frage: Wer könnte sich hier mit einbringen (bitte per PM melden - Danke) ?
Gruß Klaus
Die Karten sind optisch wirklich ansprechend, Kompliment. Ich teste gern, PM kommt. Was mich in deinen Screenshots wundert (ich habe allerdings jetzt nicht alle 16 Seiten durchgelesen, vielleicht wurde das schon erklärt): Warum konvertiert ihr das ß in Straße? Ein generelles Problem mit Sonderzeichen kann es wohl nicht sein, die Umlaute werden ja angezeigt. Und in der Schweiz ist der Ausschnitt auch nicht.
Das macht die Garmin Software. Diese wurde von Amerikanern erstellt, denen das ß unbekannt ist.
Aber ö können sie? Ts.
Nur mit mkgmap: --lower-case wird das ß in QLandkarteGT und auf dem Navi (Oregon/Nüvi) richtig angezeigt. Keine Ahnung warum zu lesen ist, dass der Schalter nicht richtig wirkt und evtl. zukünftig entfernt werden soll…
Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die Namen früher intern uppercase abgelegt waren - und früher gab’s noch kein großes “ß”…

Nur mit mkgmap: --lower-case wird das ß in QLandkarteGT und auf dem Navi (Oregon/Nüvi) richtig angezeigt. Keine Ahnung warum zu lesen ist, dass der Schalter nicht richtig wirkt und evtl. zukünftig entfernt werden soll…
Ist halt nicht kompatibel mit alten Modellen wie Vista oder Legend.
Hallo Klaus,
ich habe soeben die neue Benelux-Karte aus dem Direkt-Download-Bereich heruntergeladen. Ich bin ganz begeistert. Der Kartenbereich, der auch weite Teile von Deutschland enthält ist optimal für grenzüberschreitenden Touren.
Vielen Dank an das ganze Team
Wolfgang
Das Design “outdoor” (von Romanse) gefäält mir extrem gut. Ich würde da schon mal testen (wen noch bedarf besteht). PM folgt.

Das Design “outdoor” (von Romanse) gefäält mir extrem gut. Ich würde da schon mal testen (wen noch bedarf besteht). PM folgt.
Ja, da besteht noch Bedarf …
Gruß Klaus
pm hast du schon
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 13.03 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 03.03.2013.
Vielen Dank an alle Kartenpaten und Unterstützer, die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.
Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 13.03:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Darstellung
- allgemeine Verbesserung der Adresssuche
- fünf neue Regionen-Karten (ALPS, BEL+NLD+LUX, DNK+NOR+SWE+FIN, ESP+PRT, GBR+IRL)
- Internationalisierung (englische Sprachtexte)
- weitere alternative Kartendesigns (outdoor/outdoorl, contrast, small)
IJmuiden (Niederlande) liegt direkt an der Einfahrt des Nordseekanals, der die Nordsee mit dem Hafen von Amsterdam verbindet.
An den Schleusenkammern wird der sogenannte Amsterdamer Pegel gemessen - aus dem sich die Höhe “Normalnull” (NN) ableitet.
Viel Freude an den Karten … und viele interessante Touren damit.
Gruß Christian und Klaus