Freizeitkarte Entwicklungsumgebung

In der original lines-master steht:

# Bergwege; ueber Wege der Kategorien 3-6 wird aus Sicherheitsgruenden nicht geroutet; Ausnahme: T36ROUTING ist explizit definiert
#ifdef T36ROUTING
  highway = path & (sac_scale = hiking                    | sac_scale = mountain_hiking)         {set highway = bergweg12}
  highway = path & (sac_scale = demanding_mountain_hiking | sac_scale = alpine_hiking)           {set highway = bergweg34}
  highway = path & (sac_scale = demanding_alpine_hiking   | sac_scale = difficult_alpine_hiking) {set highway = bergweg56}
#else
  highway = path & (sac_scale = hiking                    | sac_scale = mountain_hiking)         {set highway = bergweg12}
  highway = path & (sac_scale = demanding_mountain_hiking | sac_scale = alpine_hiking)           {set highway = bergweg34; set access = no; set motorcar = no; set bicycle = no; set foot = no}
  highway = path & (sac_scale = demanding_alpine_hiking   | sac_scale = difficult_alpine_hiking) {set highway = bergweg56; set access = no; set motorcar = no; set bicycle = no; set foot = no}
#endif

Das also ersetzen durch:

# Bergwege
highway = path & (sac_scale = hiking                    | sac_scale = mountain_hiking | sac_scale = demanding_mountain_hiking | sac_scale = alpine_hiking | sac_scale = demanding_alpine_hiking   | sac_scale = difficult_alpine_hiking)         {set highway = bergweg12}

Korrekt?

#ifdef T36ROUTING

Einfach nur T36ROUTING setzen.

edit: Hmm, ist das Perl und somit ein Kommentar? Das ist dann aber merkwürdig programmiert. Einfach die unteren drei Einträge löschen.

Die Karte habe ich mit dem Parameter T36ROUTING erstellt. Genau genommen:

perl mt.pl -language=de build ALPS-SMALL DT36ROUTING DDRINKINGWATER

Die lines-master bzw. das Routing durchschaue ich noch nicht. Im Editor von openstreetmap.org ist der Pfad (AV 441) vom “Abzweig Hocheck” (direkt neben dem Watzmannhaus) bis zum “Abzweig Watzmann Südspitze” (d.h. am Ende der Überschreitung im Wimbachgries) als demanding_mountain_hiking, demanding_alpine_hiking, alpine_hiking, demanding_mountain_hiking und mountain_hiking markiert (in dieser Reihenfolge). Mit dem Parameter T36ROUTING müsste doch darüber geroutet werden?

Wenn das wirklich auskommentiert ist, dann nicht. Lösung habe ich in meinem Post bereits geschrieben.

Wurde im vorigen Thread zu diesem Thema nicht erwähnt das der Pfad highway=via_ferrata ist (oder eine via_ferrata Schwierigkeitsangabe hat)? Wenn das so ist, hilft doch das T36ROUTING nicht, da doch über Klettersteige auch dann noch nicht geroutet wird. … Habe grade nachgesehen: Der Weg zwischen Mittelspitze und Südspitze ist als via_ferrata_scale=2 eingetragen. Möglicherweise liegts ja daran.

Gruß
unixasket

Und auch zu dem Problem wurde bereits eine mögliche Lösung im Parallelthread genannt.

Hallo,

nur so als Ergänzung eine Alternative ist das Routing mit Brouter und Graphhopper in Verbindung mit den Mapsforge Karten. Beziehungsweise OpenAandroMap bzw. Freizeitkarte. Das Bild zeigt eine DesktopBetaVersion mit Mapsforge -Rescue und der Openandromap germany.map mit dem ELEVATE Style. Geroutet mit Brouter.

Viele Grüsse
Achim

Im Editor von openstreetmap.org sehe ich nirgendwo auf der Strecke via_ferrata Einträge. Stattdessen wie oben beschrieben. Ich beziehe mich dabei auf die Einträge unter SAC-Wanderskala. Oder ist das an anderer Stelle vermerkt?

Die beiden Online-Editoren zeigen nur die “wichtigsten” Tags an (oder halt was sie dafür halten). Um auch die “unwichtigen” wie z.B. via_ferrata_scale zu sehen, in Potlatch2 “Advanced” auswählen (ein Knopf links unten). In iD gibt es in der linken Leiste einen Menüpunkt “Alle Tags”.

Zum Ansehen musst du aber auch nicht in den Editor. In die Karte reinzoomen und rechts bei den Ebenen die “Kartendaten” auswählen und den interessanten Weg anklicken. Finde ich einfacher.

Gemeint war dieser Weg. Der hat neben den Tags “highway=path” und “sac_scale=demanding_alpine_hiking” auch noch den Tag “via_ferrata_scale=2”.

Grüße, Max

Danke, jetzt sehe ich es auch.

Nur leider hast du auf meine Nachfrage nicht mehr geantwortet.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=391467#p391467

Naja, bei mir wird die Route ja über den Klettersteig genommen. Und ich habe die Karte unter Angabe von T36ROUTING erstellt

Hallo yow,

probier mal, Zeile 288 in lines-master zu löschen oder aus zu kommentierten:


# ------------------------------------------------------------------
# Klettersteige die als Pfade getaggt sind umdefinieren:
# ------------------------------------------------------------------

# Pfade die zusätzlich das Attribut "via_ferrata_scale" haben umdefinieren
highway = path & via_ferrata_scale = * {set highway = via_ferrata}

in


# ------------------------------------------------------------------
# Klettersteige die als Pfade getaggt sind umdefinieren:
# ------------------------------------------------------------------

# Pfade die zusätzlich das Attribut "via_ferrata_scale" haben umdefinieren
# highway = path & via_ferrata_scale = * {set highway = via_ferrata}

Dann werden “highway=path” mit “via_ferrata_scale=*” nicht mehr in “highway=via_ferrata” umgewandelt.

Viele Grüße
Ebbe73

Bis 9.11.2013 war das noch kein Klettersteig. Deine Karte hast Du im Sommer gemacht.

Vielleicht wäre es sinnvoller die Kartendaten zu korrigieren als die Entwicklungsumgebung anzupassen.

  1. Ist die Überschreitung kein durchgehend gesicherter Klettersteig.
  2. Gibt es insbesondere im Abschnitt Mittel- bis Südspitze kaum Sicherungen. Im Gegensatz zum Abschnitt Hocheck bis Mittelspitze. Demnach ist das Tag via_ferrata dort sowieso Fehl am Platz.

Meiner Meinung verhindert die via_ferrata Markierung nur das Routing, hilft aber niemanden. Wie seht ihr das?

Wir taggen weder für den Router noch für den Renderer sondern das, was vor Ort vorgefunden wird. Wenn dein Programm die Tags nicht auswerten kann ist das kein Problem von OSM.
Ob der Weg richtig eingestuft ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch nie vor Ort war. Aber du kannst ja gerne Rücksprache mit dem Mapper halten, der es eingetragen hat und dann gegebenenfalls auf den korrekten Wert ändern.

Da du jetzt schon über eine Woche im Forum rumfrägst, wie du den Router dazu bringen könntest, über den Weg zu routen, anstatt den Track selbst einzuzeichnen, weil dies zeitaufwändiger sei, würde ich mir auch schön langsam Gedanken darüber machen, ob dies wirklich zutreffend ist :wink:

Danke, das werde ich ausprobieren!

womisa hat in 27 gezeigt, dass er mit brouter drüber routen kann. Ich kann auch den Watzmann überqueren (mein Router scheut erst vor via_ferrata_scale>3 zurück). Es geht also. Dass die FZK im Auslieferungszustand " via_ferrata_scale" berücksichtigt und den Weg dann als Klettersteig deutet, finde ich ausgesprochen umsichtig. Wer das nicht will, muss Freude am basteln haben.

Ich tu mir auch ein bisschen schwer damit, die Kombination “highway=path + via_ferrata_scale=N” zu akzeptieren, man könnte ja auch “highway=via_ferrata” nehmen… Aber es gibt Grenzfälle und meine Meinung ist gelegentlich nicht konsensfähig… Und ich vermute beim letzten Änderer des Weges, dass er weiss, was er da einträgt… :wink:

Grüße, Max

Danke an Ebbe73. Damit funktioniert es!