Freistellen der Postamt PLZ in ein eigenes Grenz Polygon

Wie bereits im Theard https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=677447#p677447 erwähnt, macht es Sinn dass wir aktuell noch an die Grenz Relation gebundene PLZ Adressen in Österreich in ein eigenes Postleitzahlen Polygon auslagern.
Als Hilfsmittel habe ich mal dazu eine Tabelle mit einem verketteten Text erstellt.
Bitte ein leeres Duplikat des Grenz Polygons erstellen, und den jeweiligen TAG Text durch kopieren einfügen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1JbGURM0xJDZXSC33XNGyuMBgZWh9YlIVLn9WRYNgzU8/edit?usp=sharing

nach dem Einfügen in das JOSM Polygon(Multipolygon), bitte den Platzhalter Unterstrich zwischen PLZ und Gemeinde sowie bei Gemeinden deren Namen Leerzeichen enthalten entfernen.
Die Tabelle habe ich zur Bearbeitung freigegeben.

Schritt für Schritt zur PLZ Relation:

Benötigt wird:

Nun suchen wir mittels Wambachers Webseite, eine Gemeinde bei der die Postleitzahl noch an die Admin Relation gebunden ist. Mittels Doppelklick das Info Fenster öffnen, links oben findet sich die für unseren nächsten Schritt interessante Relation ID.
https://i.imgur.com/dIuyzZH.jpg

Achtung Wambachers Server ist im Augenblick außer Betreib. Daher den Such String z.b “Vomp,6134” aus der Google Drive Tabelle kopieren, und die Gemeinderelation per OSM Nominatim:Search ermitteln. https://www.openstreetmap.org/relation/80241 Die so ermittelte Gemeinde Relation ID kopieren.

“80241” kopieren, und zum Editor Josm wechseln. Nun Strg+shift+ O und mit Enter betätigen.

Die vollständig geladene Admin Relation öffnet sich nun auf schwarzem Hintergrund.
Die Eigenschaften der Relation rechts durch Doppelklick öffnen,

und hier in den Angezeigten Texten nach der PLZ suchen.
Vor dem entfernen dieser aus der Admin Relation, merken wir uns diese.

In der Excel Tabelle nach dieser PLZ suchen. (Linke Spalte) und das verknüpfte Textfeld in die Zwischenablage kopieren.

Nun wechseln wir wieder zurück zum Editor JOSM,

im Fenster des Reltoolbox wird die Admin Relation angezeigt. Rechte Maustaste, und Doppelte Relation wählen. Die nun sämtliche angezeigten Merkmale löschen, und den in der Zwischanablage befindlichen Text einfügen. Zwischen PLZ und Gemeindenamen sowie eventuell im Namen der Gemeinde befindliche Platzhalter _ entfernen.
Nun müssen wir auch noch aus der neuen Relation, das mit kopierte aber hier überflüsssige Admin Center entfernen.

Fertig.

Gut gemeint - aber total sinnlos.

Sorry, aber die Leute, die das machen wollen, kennen sich hoffentlich mit Multipolygonen und JOSM aus. Und die brauchen kein “Kochbuch”, sondern werden eher dadurch abgeschreckt.

Und diejenigen die sich nicht damit auskennen, sollten mMn davon die Finger lassen. Multipolygone lassen sich auch bei Buildings üben aber bitte nicht bei so technisch anspruchvollen Daten wie Grenzen.

Gruss
walter

ps: wollte gerade vorschlagen, dass du dein Projekt auch auf talk-at https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/ propagierst - aber was ist denn da los? seit ca 3 Monaten tote Hose?

Leider ist Dein Server ja außer Betrieb, daher habe ich oben angeführte Arbeittschritte mit einem alternativem Verfahren ergänzt.