Freilichtmuseen - wie taggen?

wiki/Tag:museum=open_air

1 Like

Ist am besagten Objekt bereits gesetzt.

Meiner Meinung nach passt hier nur museum museum=open_air. Eine theme_park ist für mich ganz etwas anderes.
Im dazugehörigen Wikipedia Artikel lässt sich ebenfalls nichts herauslesen was in Richtung theme_park passen würde.

1 Like

Der einzige “Vorteil” von theme_park ist dass es in Carto prominent gerendert wird.
Und ja, falls es Fahrgeschäfte und Achterbahnen auf dem Gelände gäbe, dann kann man es natürlich so mappen.

PS: Werde auch noch short_name ergänzen, damit das Museum in Nominatim gefunden wird.

Meiner Meinung nach passt hier nur museum museum=open_air. Eine theme_park ist für mich ganz etwas anderes.
Im dazugehörigen Wikipedia Artikel lässt sich ebenfalls nichts herauslesen was in Richtung theme_park passen würde.

theme park habe ich nach lokaler Diskussion schon ein paarmal für Kletterparks verwendet, das ist auch kein typischer Vergnügungspark, aber ich sehe hier auch ein Museum und eher kein theme park

open air sehe ich dagegen eher als (orthogonale) Eigenschaft die für unterschiedliche Typen von Museen passen würde, sofern der Typ das Themengebiet meint, „history“ etc.: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/museum#values
(z.B. Flugzeugmuseum, Dampflokmuseum, historischer Bauernhof, historisches Dorf, etc.)
Z.B. hielte ich es für mappenswert ob es sich um eine Rekonstruktion handelt oder um historische Bauten (sofern es Bauten gibt), und was das Thema ist.

„museum=history“ würde für mich hier ganz grob passen, aber eigentlich will man auch noch ein paar Zusatztags.

Danke @geozeisig für’s zurückdrehen.

1 Like

Nunja, laut Tag:tourism=theme_park - OpenStreetMap Wiki ist es explizit auch für ein Open Air Museum gedacht. Das gehört vielleicht geändert, aber nach aktuellem Stand ist das korrekt. Auf der deutschen wurde fröhlich herumgebaut, hier gehört wohl mal die deutsche wieder an die englische angepasst.

Ich würde hier aktuell folgendes ergänzen:

museum=open_air

was ich mir allerdings vorstellen könnte, was generell sinnvoll sein könnte(!):

tourism=museum
museum=history
open_air=yes

open_air | Keys | OpenStreetMap Taginfo wurde auch schon ein paar mal genutzt.

EDIT: Bissl zu spät gesehen, in Tag:museum=open_air - OpenStreetMap Wiki wird eh alternativ outdoor=yes empfohlen. Vielleicht sollte man das eben umdrehen und ‘normal’ machen? Damit wäre es dann:

tourism=museum
museum=history
outdoor=yes

Na rate mal wer es dort reingeschrieben hat.

:bird:

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag%3Atourism%3Dtheme_park&type=revision&diff=1571057&oldid=1434911

XD

Okay, was haltet ihr von dem vorgehen:

Damit würde es auch zu meinem Vorschlag zurückgehen

tourism=museum
museum=history
outdoor=yes

Der meiner Meinung nach ja auch Sinn macht und auch zu dem passt, was @dieterdreist in der Discussion von tourism=theme_park schon angemerkt hat. (und sicher auch andere ähnlich)

Wär das ne Idee? Einwände? Kritik? Zuerst nen englischen Thread aufmachen?

3 Likes

Ich habe folgendes geändert:

Ich hoffe, ich hab nichts übersehen, gern mal drüberschauen. Ich habs auch in der Discussion-Page kommentiert. Geändert deswegen sofort, weil das meiner Meinung nach keine große Änderung ist sondern nur eine Klärung. Offen für Kritik.

1 Like